Wann war euer Welpe stubenrein?
Mein Welpe ist jetzt 5 Monate alt und erledigt sein Geschäft regelmäßig drinne. Wir gehen regelmäßig raus, allerdings funktioniert es nicht wirklich. Außerdem frisst er seine „Kacke“, was sehr unappetitlich ist und ich sowas nicht wirklich im Gesicht/an der Hand haben möchte. Inzwischen muss er nachts in der Hundebox schlafen, ich hoffe das hilft. Also zurück zu meiner Frage: wann war euer Welpe stubenrein?
7 Antworten
Unsere beide waren erst also wirklich zu 100% rein mit 10 Monaten ohne Ausnahmen und egal wie lange
mit 5 Monaten waren sie aber auch schon so weit gewesen das sie es nur machen wenn sie es müssen dringend und nichts gezeigt haben eben noch alle Wochen , Monate ein paar blöde Missgeschicke aber die immer nur an einem neutralen Ort weit weg vom Essen , Bett
also z.b in einer Ecke am Boden und immer nur dort , einmal mit kloar gereinigt und ab dann war's sehr gut aber dann kam eben doch nochmal eine ausnahme
Und nur groß , klein haben sie schon mit 3,5 Monaten eigentlich gleich verstanden das sie das nicht dürfen
also ka was das Problem mit groß war aber jetzt ist es endlich weg -
Unser war so ca. nach 4 Monaten. Wir sind immer raus gegangen wenn er geschnüffelt hat und etwas gesucht hat. Und haben ihm Belohnungen gegeben wen er draußen sein Geschäft erledigt. Natürlich ist er noch nicht ganz studien rein da wir ihn manchmal nicht rausbringen. Is bett hätt er von anfang an nicht gemacht.
PS. Wenn ein Hund seine eigene kacke ist dann geht es ihn nicht so gut mit dem essen weil er das nur macht wenn ihm etwas fehlt.
Wenn die Tür zum Garten offen war, waren unsere Welpen sofort selbständig stubenrein, wie beim Züchter auch. War die Tür zu, ist gelegentlich eine Pfütze zu finden gewesen, aber eher selten.
Die Herkunft eines Welpen ist entscheidend für die Stubenreinheit.
Hunde aus zweifelhafter Herkunft werden manchmal gar nie richtig stubenrein.
Welpen muss man ständig gut beobachten, dann sieht man ihnen an wenn sie müssen.
Wenn du das merkst, musst du das merkst, musst du den kleinen hoch heben und sofort raus tragen.
Wir haben eine kleine Hundedame als Welpe und sie hatte nie Probleme in diese Richtung gemacht. Wir haben ihr von Anfang an zu verstehen gegeben, dass sie draußen die Möglichkeit hat ihr Geschäft zu machen und nachts schläft sie in einem großen Laufstall. Anfangs war es wichtig ihr klar zu machen, was sie darf und was nicht. Ein Welpe muss ständig erzogen werden, bis er weiß was er darf. Ihr solltet darauf achten, dass sie sich "erschreckt" wenn sie was falsch macht, also über ein zischen durch die Zähne und deutlich "Nein" sagen müsste es eigentlich jeder Hund oder Welpe verstehen. Ich hoffe das hilft euch weiter :)
Also bei uns ging es auch so. Wie ich geschrieben habe, hatten wir nie Probleme