Malteser welpe stubenreinheit?
Hallo mein Welpe ist 9 Wochen alt und mir ist klar dass er noch nicht stubenrein sein kann aber immer wenn ich mit ihm rausgehe macht er draußen Nix und sobald wir wieder in der Wohnung sind macht er dort sein Geschäft wisst ihr vielleicht ein Typ dass er draußen überhaupt was macht? Und nochwas er jault nachts immer ist das normal? :)
4 Antworten
wenn ich mit ihm rausgehe macht er draußen Nix und sobald wir wieder in der Wohnung sind macht er dort sein Geschäft
dann mußt Du so lange draußen bleiben bis er gemacht hat.
Dabei aber nicht spazieren gehen, sondern an einer Stelle bleiben, sonst ist der Kleine zu sehr abgelenkt und vergisst zu machen. Wechselnde Geräusche, Gerüche, Eindrücke das alles lenkt ab.
Und bei Erfolg loben nicht vergessen!
Stubenreinheit :
Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.
Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.
Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.
Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.
Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Das gleiche kannst du auch tagsüber machen, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das der Hund nicht hin und her tapsen kann , oder außer Sichtweite läuft. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)
ein welpe von 9 wochen solte noch bei seiner mutter und den geschwistern sein bis zur 12 . woche ,das mal vorweg . ich weiß es gibt noch genügend züchter die ihre welpen schnell mit 8 wochen abgeben, aber diese einstellung ist lange widerlegt.
der kleien kerl ist jezt allein oHNE mama und und OHNE geschwister , ist odch whl kla r, dass er sich einsam fühlt und total unsicher . DEINE aufgabe ist es, ihn jezt zu schützen und ihm sicherheit zu geben, indme du ihn nich tallein läßt und alles zwei stunden mit ihm nach draussen gehst zum sich lösen können-- IMMMER an den gleiche rt-- wenn was kmmt-- clwn spielen und übermäßig LOOOBEN -- dann aber aucj direkt wieder rein gehen.
ein hund macht nir dort, wo er sich sicher weiß ,also an einem geschützten platz-- du möchstest deine notdurft auch nicth mitten auf der strasse abhalten müssen-
also such einen platz für deinen hund aus , wo etwas gestrüpp ist und sand oder auch wiese . hab geduld , es dauert ,bis er geschnuppert hat und bis er dann endlich sich lösen kann . wenn er das draussen noch nciht macht sondern nur drinne, dann fühlt er sich drinnen sicher , draussen aber nicht . mit de r zeit wird sich das ändern. vr alölem schinpf nicht mit ihm , wenn er drinnen macht-- wenndu es siehst , dass er gerade dabei ist ( das slltest du eigentlich ) dann nimm ihn hoch und trag ihn raus sezt ihn bei seinem lösungsplatz ab und laß ihn dort weitermachen --LOOBEN !!!!
hast du nich t aufgepasst ,und er hat gemacht OHNE dass du es gesehen hast, dann nimmst du deinen hund , setzt ihn in sein körbchen und wischt dann erst alles sauber -- OHNE ein wort zu sagen OHNE den hund zu schimpfen .
kauf dir bitte zum reinigen ein mittel ,was auf enzymbasis alles an geruch weg nimmt, denn WIR riechen es nicht mehr ,der HUND aber doch und meint dann ,dass er an der selben stelle wieder pinkeln kann und muß . also reinigung ist wirklich absolut wichtig .!
wenn e r nachts jault , dann liegt es daran, dass er sich total einsam und verlassen fühlt-- ein welpe sollte immmer neben dem bett seines halters in einem körbchen schlafen , und son ganz kleiner ,darf auch ruhig noch MIT ins bett-- keine angst du bekommst ihn später auch wieder raus --es geht nur um die ersten 2 wochen,wo er sich bei euch noch nicht sicher fühlt . ansonsten häng ne hand in seinen korb ,damit er dich riecht und spürt dann kanner besser schlafe,.und ein welpe MUß auch nachts raus , evrl auch alle 2 stunden . je konsequentern man das duchhält um so schneller wird der sauber--
aber dumußt wissen -- ein welpe kann sien ausscheidungsrgane nicht willentlich kntrollieren . das kanner erst ab der 16. woche ca . aber bis dahin sollte er wissen WO er machen darf unde dass er sich evtl bemerkbarmachen sollte, wenner mal muß -- aber das liegt auch an dir , du mußt ihn gut bebachten wie er sich verhält, bevor er mal muß .
komm bitte nicht auf die idee , ihn allein in einem anderen zimmer liegen zu lassen -- das ist tierquälerei fürs tier und hat mit erziehung nichts zu tun-
ist gleichzusetzen ,mit einem schreienden säugling, den läßt man a uch nicht stundenlang schreien , damit er sich daran gewöhnt allein im bett liegen zu müssen ,sondern kümmert sich, holt ihnzu sich zum trösten .
und bitte kauf dir endlich eine buch übere welpen aufzucht -es kommen noch ne menge probleme auf dich zu , die du besser handhaben kannst, wenn du drauf vorbereitet bist .
Draußen hat er Angst oder ist zu sehr abgelenkt, um in Ruhe sein Geschäft zu machen. Sorge dafür, daß er an einer ruhigen Stelle ohne äußere Reize genug Zeit hat, sich zu lösen. Du bist dafür verantworlich und er spürt das auch, wenn du es eilig hast und nervös bist.
Nachts hat er Angst. Nimm sein Körbchen mit ins Schlafzimmer neben dein Bett.