Ab wann sollte ein Welpe allerspätestens stubenrein sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - bei meinen Hündinnen hat es VIEL länger gedauert. Jedenfalls bis zur absolut sicheren 100% Stubenreinheit. Manchmal habe ich die Leute im Verdacht, dass sie es nicht zugeben oder "gelegentliche" Malheure dann einfach nicht mehr zur Nicht-Stubenreinheit dazu rechnen... Und ich bin auch in den notwendigen Intervallen raus gegangen. Ich habe dann nicht mehr so auf das Lebensalter geachtet, ab wann es wirklich gar nicht mehr vor kam. Gefühlt erst mit einem Jahr GAR nicht mehr, zumindest bei dem kleinen Hund, der sehr lange beim Züchter war (ohne Reinheitserziehung). Also lass dich nicht wuschig machen. Das ist kein Wettbewerb und beschleunigen kannst du es eh nicht, denn du wirst ja auch jetzt schon dein bestes geben, was Beobachtung und Rausgehen angeht.

da gibt es keinen Zeitrahmen, ist so wie bei kleinen Kindern... mit 4 Monaten sollte sie allerdings schon teilweise stubenrein sein, Unfälle können immer mal wieder passieren.

Und ansonsten: immer wachsam sein

HundeFragen
Beitragsersteller

Teilweise wird es schon ;)

guterwolf  12.12.2010, 11:50
@HundeFragen

du musst Geduld haben, den Hund immer schön loben wenn er draussen macht und drinnen nicht schimpfen, sondern kommentarlos wegmachen...

HundeFragen
Beitragsersteller
@guterwolf

warum nicht schimüpfen ? ich schimpfe zwar nicht aber trotzdem ?

guterwolf  12.12.2010, 12:29
@HundeFragen

kommt darauf an was man unter schimpfen versteht, wenn du den Hund nicht direkt bei seinem Malheur erwischt brauchst du ihn später, wenn du die Pfütze entdeckst, nicht mehr zu schimpfen, das kann er nicht verknüpfen...

Ich kenn einen Hund, der ist 2 Jahre alt und macht immer noch hin und wieder ins Haus -.-

Mein eigener war mit ca. 3 Monaten stubenrein.

HundeFragen
Beitragsersteller

Das war nicht die frage.

panica  12.12.2010, 11:46
@HundeFragen

das liegt wahrscheinlich daran, dass man die Frage so auch nicht beantworten kann!

also mein erster (Buddy)war mit knapp 3 monaten schon stubenrein. auch in der nacht hervorragend :) unsere zweite (Amy)haben wir erst mit knapp 4 monaten bekommen, die war aber auch schon sauber.

ich glaube aber das hängt vom hund selber ab, is halt wie bei kindern, da is es auch immer unterschiedlich. ich schätze aber dass man es mit 4 monaten schon bald hinter sich haben sollte. natürlich kann ab und an mal wieder ein kleines missgeschick passiern

noch ein kleiner tipp: wenn es zu oft passiert kann es auch sein, dass sich der hund unwohl fühlt und er wegen angst oder nervosität ins haus macht. kann auch sein dass du ihm zu wenig aufmerksamkeit schenkst. (soll jetzt kein vorwurf sein, ich habs nur mal wo gelesen, dass dasso ne art protest sein soll)

Lg, Lisa

Grundsätzlich gilt, wann ein Welpe stubenrein wird hängt von der persönlichen Veranlagung des Tieres und dem Einsatz des Besitzers ab. Je öfter du mit dem Kleinen raus gehst und er auch draußen sein Geschäft verrichtet, desto schneller ist er stubenrein. Mit vier Monaten ist es relativ normal dass er noc nicht 100% stubenrein ist. Es sollte jetzt aber schon langsam werden !

HundeFragen
Beitragsersteller

Es wird auch schon langsam aber oft liegt eine kleine Pfütze im zimmer. :-(