Wann verliert welpe seine dangzähne?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn die nachkommenden Zähne nicht in der richtigen Position kommen, löst sich die Wurzel der Milchzähne nicht auf.

Da nützen die Kauknochen gar nichts. Lass das lieber.

Fallen die Milchzähne nicht selber aus muss man die ziehen lassen.

Ein ziemlicher Kraftakt, die Wurzeln von Milchzähnen die nicht von den bleibenden Zähnen aufgelöst werden, sind sehr lang.

Natürlich legen solche Probleme am Überbiss bzw. es ist ein Zuchtfehler.

Anbei bemerkt sollte der Züchter dafür geradestehen, wenn du den Hund nicht schon mit einer deutlichen Preisreduktion für dieses Gebiss bekommen hast.

Einmal mehr liegt die gehe ich davon aus, dass dein Hund von einem Vermehrer stammt. Ein seriöser FCI Züchter hätte dich auf den Zuchtfehler aufmerksam gemacht.

Genau dort würdest du dann auch diese Frage stellen..

Es gibt Zahnärzte für Hunde. Stelle deinen Hund einem solchen Tierarzt vor.

Also unser Tierarzt sagte, wenn die richtigen Zähne draußen sind, und die Milchzähne noch fest sitzen, zumindest einmal kontrollieren lassen, um Fehlstellung und dergleichen aus zu schließen. Im schlimmsten Fall müssen die Milchzähne gezogen werden, unsere hatte das Problem auch gehabt, hier haben wir mit Zerrspielen (mir Seil) den letzten Milchzahn locker und schließlich raus bekommen, ohne dass er gezogen werden musste. Nicht alle Zähne fallen pünktlich raus, hier ist aber zu beachten, ist der normale Zahn vollständig da, sollte sich das zumindest einmal angeschaut werden. Zerrspiele können hier sehr hilfreich sein.

Malina382
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Tipps, wir haben wirklich Angst unsere kleine in Narkose legen zu müssen 🫣 wir werden die woche jetzt noch alles versuchen sie rauszubekommen. Und die woche danach zu unserem Tierarzt.