Fangzahn abgebrochen beim welpen?

1 Antwort

Erst mal gut dass ihr mit eurem Hund zum Tierarzt geht.
Ein abgebrochener Milchzahn ist nicht automatisch Schlimm, kann aber leider doch eben doch sehr Problematisch sein, hierbei kommt es auf den genauen Fall an.
In den meisten Fällen werden Eckzähne aber tatsächlich entfernt, wenn diese Beschädigt sind, dass ist aber auch notwendig, denn es ist KEINE Option, den Zahnwechsel abzuwarten, weil das nämlich so richtig schön in die Hose gehen kann.
Damit meine ich nicht nur, dass eine Zahnfraktur schmerzhaft ist, wenn die Pulpa offen liegt und man es Welpen nicht wirklich anmerkt.
Zum anderen sieht man z.B. auf Röntgenbilder, dass eine offene Pulpa (Der offene Nerv) eine riesige Tür für Bakterien aller Art ist und dort bis tief in den Kiefer kommen. Dies kann zu Infektionen an der Wurzelspitze führen, was den Zahnkeim, des nachkommenden Zahn irreperabel schädigen kann.
Ebenefalls ist es ein Eintrittstor für Tetanus, auch wenn es nicht häufig ist, aber mit pech kann dies eben dem Welpen passieren. Das bedeutet schwerstes Leiden, und ein ungewisser Ausgang und meist mit Kosten tief im vierstelligen Bereich verbunden.
Mitunter kann sich die Zahnwurzel im laufe der Zeit nicht wie vorgeben auflösen, was zu weiteren Problemen kommt.

Man sieht also dass ein abgebrochener Milchzahn deutlich schlimmer sein kann, als eine Narkose. Eine Narkose ist natürlich mit einem gewissem Risiko verbunden, allerdings stehen die Tiere unter ständiger Überwachung und die Tiere werden vorher kontrolliert ob sie Narkosefähig sind. Gehen wir von einem Durchschnittlichem Gesundem Hund aus liegt das Narkoserisiko bei gerade mal 0.05% rein von der Statistik her und der Hund ist natürlich stets unter medizinischer Überwachung und die wissen auch wie man im Notfall handelt.
Wenn ihr da also nicht gerade einen kurzatmigen Mops mit Herzleiden habt, ist so ein Eingriff keine große Sache.

Malina382
Beitragsersteller

1000 dank für deine ausführliche Antwort 🫶 wir haben einen kleinen zwergspitz Mischling. Wir werden morgen auf jeden Fall sofort hingehen wir wollen nicht das was passiert. Sie ist so unruhig denke mal sie hat schmerzen und das wollen wir nicht. Vielen vielen dank nochmal