Halb abgebrochene Milchzähne bei 5 Monat alten Welpen?

3 Antworten

Das die Zähne locker sind ist normal. Die müssen ja raus fallen um den neuen platz zu machen. mit dem geschwollenen Zahnfleisch weiß ich nicht so genau. Ruf doch einfach mal deinen Tierarzt an und frag nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Dass die Milchzähne wackeln ist normal, sie fallen irgendwann aus und werden genau wie bei uns Menschen durch bleibende Zähne ersetzt.

Die bleibenden Zähne sind größer und schieben langsam von unten her gegen die Milchzähne. Da sie größer sind, kann auch das Zahnfleisch geschwollen wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lifeisbeauti954
Beitragsersteller

Ist es auch normal das manche nur halb abbrechen? Aber danke danke für die antwort:)

JustASingle  26.07.2024, 17:52
@Lifeisbeauti954

Im Normalfall brechen Zähne nicht, solange der Welpe nicht zu früh auf zu hartem Material rumbeißt oder an Mangelerscheinungen leidet.

Ich würde schauen das der Welpe genug Material zum Knabbern hat dann erledigt sich das Problem normalerweise von selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle