Wann verjähren Straftaten?

9 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Straftat an. Mord z. B. verjährt nie.

Die Verjährungsfristen richten sich nach der Schwere der Straftaten. Manche bleiben ewig.

Bei vielen Straftaten lohnt sich irgendwann nicht mehr der Aufwand, eine Verurteilung herbeiführen zu wollen, weil die Sachlage irgendwann nur schwer rekonstruierbar ist.

Mord verjährt nicht. Totschlag nach 30 Jahren. Das ist ein sehr langer Zeitraum. Die Strafverfolgung wird mit der Zeit deutlich schwieriger. Verjährung ist ein Institut, welches grundsätzlich dem Rechtsfrieden dient.

Straftaten verjähren im Regelfall nach dem Doppelten der Höchststrafe.

Ist die Höchststrafe als 5 Jahre, verjährt die Sache nach zehn Jahren.

Warum? Weil man irgendeinen Maßstab gebraucht hat, der die Verjährung an die schwere der Schuld anpasst.

Mord und Völkermord verjähren gar nicht. Außerdem kann die Verjährung unter gewissen Umständen gehemmt sein.

Die Staffelung der Verjährungen ist wie folgt:

  • 30 Jahre: Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind
  • 20 Jahre: Taten, die mit Freiheitsstrafen von über zehn Jahren bedroht sind
  • 10 Jahre: Taten, die mit Freiheitsstrafen von über fünf bis zu zehn Jahren bedroht sind
  • 5 Jahre: Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren bedroht sind
  • 3 Jahre: bei allen übrigen Taten

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/strafrecht/verjaehrung-im-strafrecht

Woher ich das weiß:Recherche