Würdet ihr eine Straftat gestehen?

10 Antworten

Das ist eine Charaktersache, ich versuche, dass ich nie in solch eine Situation komme.

Wenn jemand vorsätzlich eine Straftat begeht, sollte er auch für sich keine Gnade und Schonung erwarten.

Bei jeder Straftat gibt es auch ein oder mehrere Opfer, mit diesem(n) hat der Straftäter ja auch keine Gnade gehabt.

Ob der Täter seine Tat gesteht oder Gras darüber wachsen lässt, ist wieder eine Charaktersache und wenn er noch ein Funken Rest-Gewissen hat, sollte er wissen was er zu tun hat und sich stellen.

Sven4321  02.07.2020, 10:29

Ja hab ich selber gemacht

TabrisTheMAP  02.07.2020, 14:36
Bei jeder Straftat gibt es auch ein oder mehrere Opfer, mit diesem(n) hat der Straftäter ja auch keine Gnade gehabt.

Das stimmt nicht bei, z.B. § 173 StGB gibt es keine Opfer.

Ich würde erst gar keine Straftat begehen!

Und wenn ich doch eine begehen würde - vorsätzlich - warum sollte ich sie dann gestehen wollen (es sei denn, ich wäre erwischt worden und es wäre eh aussichtslos sich da rauszureden, dann kann ein Geständnis vlt mildernd wirken)? Ist doch ein Widerspruch in sich.

Keine Aussage machen ist meistens der beste Rat. Wenn keine Veranlassung besteht würde ich mich niemals selbst belasten.

Ich würde wohl auf den Rat meines Anwalts hören. Aber primär begehe ich einfach keine Straftaten :).

Ich bin heute auf einem Parkplatz in ein stehendes Auto gefahren und niemand hat es gesehen. Trotzdem habe ich die Polizei geholt also denke ich das ich gestehen würde.

Drohne4711  01.03.2019, 20:30

Das ist keine Straftat... wäre erst eine gewesen, wenn Du abgehauen wärst. Unfallflucht, im Sprachgebrauch.