Straftat oder Streich?

5 Antworten

Das ist meiner Meinung nach ein Verbrecher, da sie einfach in diesem Fall wahrscheinlich von der Gemeinde aufgestellte Gegenstände auf eine andere Stelle stellen. Außerdem könnten durch sie fehlende Absperrung Menschen den vorher abgesperrten Weg nehmen und sich dabei verletzten etc.

Das nennt sich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und ist eine Straftat.

Der Übergang von Streich zu Straftat ist fließend, aber hier ist der Rubikon überschritten. Stell dir einfach mal vor jemand fällt oder fährt in die Baustelle rein....

Grinzz  08.06.2021, 18:33

Ganz genau! Allerdings reicht das Umstellen allein nicht aus. Es muss noch ein Beinaheunfall hinzu kommen, also die konkrete Gefährdung. Das haben Paul und Abdullah aber selbst wohl nicht in der Hand.

Wenn jemand zu Tode kommt, fahren sie wegen fahrlässiger Tötung ein. Kann ein Eventualvorsatz konstruiert werden, ist sogar Totschlag drin. Also ja, Straftat.

Das Umstellen des Straßenschildes kann ein versuchter Diebstahl des Straßenschildes nach § 242 StGB: Diebstahl sein. Strafrahmen bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe

Eckengucker  08.06.2021, 18:23

keine rechtswidrige Zueignungsabsicht, gibt aber hier sowieso den Spezialtatbestand des 315b StGB

Ich glaube das grenzt an Sachbeschädigung bin mir aber nicht sicher