Hättet früher Straftaten ohne Strafe begangen?

10 Antworten

Nein, bewusst mit Vorsatz nicht. Übrigens heißt Strafmündigkeit ab 14 Jahren nicht, dass vorher begangene Straftaten komplett ohne jede Konsequenzen bleiben. Das Jugendamt kann eingeschaltet werden und beim Familiengericht die Unterbringung des Kindes in einer (geschlossenen) Heimerziehung erwirken. Auch können Kinder bereits schon ab dem 7. Lebensjahr auf dem zivilrechtlichen Weg für ihre Taten durchaus zur Verantwortung gezogen und zu Schadenersatz- und Schmerzensgeld verurteilt werden.

Mfg

Man kann sehr wohl bestraft werden wenn man noch nicht 14 ist. Vielleicht nicht strafrechtlich, aber man kann in ein Erziehungsheim gesteck werden, von der Schule fliegen oder eine Bambusmassage von den Eltern bekommen.

Ja, ich habe schon meine Jugendsünden gemacht aber ich habe daraus gelernt.

Nein. Vom Gesetz her kannst du wohl nicht bestraft werden, von den Eltern aber sehr wohl. Und das wäre für mich schlimmer gewesen.

Nein. Ich wusste schon früh, dass man erst ab 14 strafmündig ist und habe nichts verwerfliches gemacht bis 14.

myotis  11.06.2024, 19:27

und danach hoffentlich auch nicht? ;o)

Vollkornkeks  15.06.2024, 14:55
@myotis

Ich meinte damit nur: wer das Christ-Sein lebt, begeht keine Straftaten, um Gott zu gefallen. Ich bin ein Diener Gottes.

myotis  15.06.2024, 15:44
@Vollkornkeks

Warum du straf(taten)frei geblieben bist, ist nochmal ein anderes Thema...

...aber so oder so löblich... ;o)

...wenn dir Christ sein dabei hilft, umso besser...

...die Geschichte zeigte nur leider viel zu oft, dass das allein aber nicht hilft, im Gegenteil, wieviel Leid würde im Namen der Christenheit (oder einer anderen Religion) begangen?

...praktisch in allen Jahrhunderten, auf allen Kontinenten, auf allen Ebenen...

Vollkornkeks  16.06.2024, 17:50
@myotis

Da gebe ich dir recht, myotis. Es gab (zu viele) Religionskriege. Meiner Meinung nach waren die meisten keine echten Christen. Christ-Sein geht über die Nationalität hinaus. Ich verstehe es auch nicht, wie z. B. ein kath. Pfarrer/Bischof o. ä. die Soldaten aus seinem Land segnen kann, wenn im Feindesheer ebenfalls Katholiken sind. Die haben ihren Beruf verfehlt und Gottes Wort nicht verstanden. Ebenso die meisten Christen heute, die meist eh nur noch pro forma einer Religion/Kirche angehören.

Es gibt aber Unterschiede bei den Christen, so wie wahrscheinlich in jeder anderen Religion auch. Die, die sich voll mit dem Lehrbuch (Bibel) befassen und versuchen, den Sinn davon zu erfassen und Gott kennen zu lernen und auf der anderen Seite diejenigen, die in eine Religion "hineingeboren" wurden und nicht weiter nachfragen.

myotis  16.06.2024, 22:44
@Vollkornkeks

Macht sicher einen Unterschied - möchte aber keinen Armeepfarrer oder so verurteilen, weil/wenn er seine Leute beseelsorgt...

...schon eher den Bischof, der Ablässe verkaufte oder zu Kreuzzügen aufrief oder den Inquisitor der Hexen verbrennen oder Indios abmurksen ließ...

Oft wurde die Religion oder Konfession auch "nur" als Vehikel für Machtkämpfe (1618-... na weiß das nicht einer bis wann?...) oder sonstige Verblendung (z. B. Londonderry...) etc. pp herangezogen...

Aber zurück zu heute: ob jemand nur aus Faulheit oder aus Überzeugung weiter Kirchensteuer zahlt finde ich jetzt nicht sooo schlimm ;o)

Auch warum es so Dinge wie Herrgottsb'scheißerle (fleischgefüllte Maultaschen) oder die fastenregelkonforme Zuordnung von Bibern zu Fischen (hat ja Schuppen, zumindest am Schwanz) gibt/gab, finde ich eher amüsant als bedrohlich, weil die damit untergrabenen Regeln ja eher menschen- als gottgemacht oder so sind...

= Aber wie du sagst, es gibt Unterschiede bei den Christen, wie bei den anderen...

...es gibt Leute, die nach religiösen i. S. ethischer und moralischer Maßstäbe handeln (danach hörst du dich an) und welche denen materielle und machtbezogene Aspekte (die eigene oder das kriechen vor anderer...) deutlich wichtiger sind...

Naja so isses halt, fürchte ich...

Aber nicht entmutigen lassen! ;o)

Abundumzu  12.06.2024, 22:47

.. . und danach . . . ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Joa halt so jugendlicher blödsinn schon ^^ gegen strassenlampen kicken bis sie auslöschen oder auf baustellen rumgestreunert und die baustellen lampen geklaut xD ich glaube solche sachen hätten wir vlt weniger gemacht wenn wir gewusst hätten dass wir wahrscheinlich mehr ärger bekommen würden als uns bewusst war ^^

Aber so richtig üble straftaten hätte ich auch damals nicht begangen weil ich das rein moralisch nicht hätte vertreten können ^^