Wann mit Sparring beginnen?

2 Antworten

Das hängt auch nicht nur von deinem Talent ab.

Jeder Verein bzw. jede Sportschule sieht das auch anders. Die einen lassen jeden, der möchte, schon nach ein paar Trainingsstunden Sparring machen. Anderswo ist man wesentlich vorsichtiger.

Ich würde an deiner Stelle eine bestehende Sparrings-Möglichkeit möglichst frühzeitig nutzen. Meist wählt der Trainer dir beim ersten Mal einen Partner aus, der dich nur ein wenig verprügelt, aber sonst nicht so hart angeht. Und wenn du dann doch merkst, dass du noch nicht reif dafür bist, dann beende dein Sparring einfach sofort und bespreche deine Probleme und Wünsche ganz offen mit deinem Trainer.

Wenn der Trainer mitspielt und geeignete Partner vorhanden sind, kann man auch Sparrings-Einheiten einschieben, wo du bestimmte Aufgaben gestellt bekommst und noch nicht alles erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe mit leichtem sparring angefangen nachdem ich die Grundlagen kannte und effektiv einsetzen konnte

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen im kampfsport seit dem 12 Lebensjahr

chrisE4514
Beitragsersteller

Und wie lange hat es gebraucht, bis du die Grundlagen kanntest und einsetzen konntest?

An0nym0usDude  30.07.2024, 15:49
@chrisE4514

Bis ich sie kannte so um die 2 wochen (mache Muay Thai da sind mehr Techniken als beim boxen) und bis ich sie effektiv einsetzen konnte so in etwa 1 Monat aber ich war auch 6 mal die woche am trainieren.

An0nym0usDude  30.07.2024, 15:51
@chrisE4514

Aber fang an wenn du dich sicher fühlst mit den Techniken dem sparring Partner kannst du ja auch sagen das er nicht so stark kämpfen soll usw.