Wann Iso Drink und wann EAA Drink?

1 Antwort

Isodrinks liefern Elektrolyte. Bei hohem Wasserverlust durchs Schwitzen werden auch Elektrolyte, wie z.B. Magnesium ausgeschieden, die wieder aufgenommen werden müssen, um Krämpfen vorzubeugen. Da das vor allem für Ausdauersportler relevant ist, sind hier Isodrinks verbreitet.

EAAs sind Aminosäuren, die für den Muskelaufbau und die Regeneration da sind und vor allem für den Muskelerhalt geeignet sind, weswegen Leute EAAs während dem Training zu sich nehmen, um die Muskeln während des Trainings mit Aminosäuren zu versorgen.

Beides hat seine Daseinsberechtigung und kann sinnvoll sein, man sollte sich aber im Klaren sein, dass es Supplemente sind und daher keine weltbewegende Wirkung haben. Man kann damit seine Leistung optimieren, grundlegend sind aber dennoch effizientes Training, eine gute Ernährung, genügend Flüssigkeit und ausreichend Schlaf.