Wahrscheinlichkeit Skatspiel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ist korrekt, wenn, wovon man ausgehen kann, von "genau einem Buben" die Rede ist

Bei b) "komme ich nicht mit"... Zudem hast Du hier 2 Wahrscheinlichkeiten berechnet.

Gehe am einfachsten alle 3 Pfade durch:

1) BAA(A=kein Bube): p=4/32 * 7/31 * 6/30

(7 und 6, weil, wenn zuerst ein Bube erhalten wird, bleiben noch 7 bzw. 6 "nicht-Buben" in gleicher Farbe übrig)

2) ABA: p=28/32 * 1/31 * 6/30

3) AAB: p= 28/32 * 6/31 * 1/30

Das addieren und es kommt ca 1,69% raus

c) wenn es um Skat geht (und nicht um irgendein Kartenspiel mit 32 Karten), dann spielen genau 3 Leute mit...

Regex20921518
Beitragsersteller

Oder ist mit Farbe Herz, Pik, ... gemeint? Ich dachte mit Farbe wäre der Bube gemeint und kam deshalb auf 28/31, ...

Rhenane  20.06.2021, 15:40
@Regex20921518

Ja, nach Deiner Interpretation, dass quasi xBB gezogen wird, ist Deine Berechnung richtig.

Gefragt ist aber danach, dass der gezogene Bube und die beiden nicht-Buben die gleiche Farbe haben (also alle entweder Kreuz, Pik, Herz oder Karo sind).

Regex20921518
Beitragsersteller
@Rhenane

Ah ok, super! Aber wie kommst du darauf, dass es heißen muss: BAA, ...? Ich hätte gedacht, dass wenn gefragt ist, ob die beiden anderen Karten die selbe Farbe wie der Bube besitzen, dann müsste es so heißen: Bei 4 Buben, mit 4 unterschiedl. Farben gibt es nur die Möglichkeiten Kreuz, Karo, Herz und Pik. Wäre der Bube ein Kreuz, dann müsste es heißen: 7/31 * 6*30 = 7/135 ?! LG

Regex20921518
Beitragsersteller
@Rhenane

Was mich irritiert, ist warum du noch die WS am Anfang mit multiplizierst, sprich die 4/32 bei 1), die 28/32 bei 2) und die 28/32 bei 3) ?

Rhenane  20.06.2021, 16:02
@Regex20921518

BAA heißt, Du erhältst zuerst einen der 4 Buben, also 4/32. Die beiden folgenden Karten müssen dieselbe Farbe wie dieser Bube haben, also mal 7/31 * 6/30.

Dazu kommt noch ABA, d. h. zuerst wird irgendeine Karte außer Bube gezogen, also 28/32. Der folgende Bube muss dieselbe Farbe haben, davon gibt's nur einen unter den restlichen 31 Karten, als drittes wird noch eine der restlichen 6 Karten dieser Farbe gezogen.

Die gleiche Vorgehensweise dann noch mit AAB; somit hast Du alle 3 Varianten drei gleiche Farben inkl. Bube zu erhalten, berechnet.

Regex20921518
Beitragsersteller
@Rhenane

Das ist mir schon klar, aber es ust doch gefragt, mit welcher WS die beiden letzten Karten die selbe Farbe wie der Bube besitzen. Also hätte ich nur 7/32 * 6/ 31 + 1/31 * 6/30 + ... gerechnet?!

Rhenane  20.06.2021, 16:09
@Regex20921518

Es ist NICHT gefragt, mit welcher WS die beiden LETZTEN Karten dieselbe Farbe haben! Das würde voraussetzen, dass der Bube zuerst gezogen wird.

Es wird gefragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit die beiden anderen Karten dieselbe Farbe haben wie der eine Bube, den man "irgendwann" unter den ersten drei Karten erhalten hat.

Regex20921518
Beitragsersteller
@Rhenane

Du berechnest ja: WS für Bube UND 2 mal nicht Bube mit selber Farbe wie Bube?! Ich mit meiner letzten Rechnung aber doch: P(2 nicht Bube aber selbe Farbe wie Bube | Bube) ?

Rhenane  20.06.2021, 16:23
@Regex20921518

Ja, bei Deiner Berechnung wird vorausgesetzt, dass zuerst der Bube gezogen wird, das ist aber nicht die Frage.

Regex20921518
Beitragsersteller

Ok, aber warum ist bei dir "kein Bube" alles von der selben Farbe außer den/m vorhandenen Buben? Müsste es nicht bei der 1) heißen: 4/32 * 28/31 * 27/30 ?!

Regex20921518
Beitragsersteller

Danke. Ich habe die b) so interpretiert: Man sucht die WS dafür, dass nachdem eine Karte gezogen wurde, die anderen beiden Buben sind. Dann gibt es ja nur die Möglichkeiten: P(B UND B | B) sowie P(B UND B | A)?! Dann stimmt es doch?

a) Ein Skatspiel hat 32 Karten, es gibt 4 Buben im Spiel. Die Gegenwahrscheinlichkeit, dass er keinen Buben bekommt ist hierbei einfacher zu errechnen..

Diese Wahrscheinlichkeit ziehen wir nun von 1 (100%) ab und haben die WZ dafür, dass er mindestens einen Buben (oder auch 2 oder sogar 3 Buben) bekommt.

---

So lassen sich im Prinzip auch die anderen Aufgaben lösen. Aufgabe b zum Beispiel. Es gibt 4 Farben, 32/4 = 8 Karten je Farbe. Wenn man den Buben gezogen hat, sind es nur noch 7 Karten je Farbe und danach nur noch 6 Karten von der Farbe. Hinterfrage also mal für dich, wie man die WZ wohl am besten berechnen könnte.

Regex20921518
Beitragsersteller

Danke für die falsche Antwort!

GuteAntwort2021  20.06.2021, 15:42
@Regex20921518

Die Antwort ist vollkommen richtig, unter der Prämisse, dass er auch mehr als einen Buben haben darf. Dies hatte ich in meine Antwort auch so dazu geschrieben.

Und auch die Einleitung zu b) habe ich dir bereits gegeben, du bist nur unfähig zu lesen. Denn wenn du richtig lesen könntest, wüsstest du, wieso Rhenane auf 1,69% kommt und wieso dein Ergebnis falsch ist.

Rhenane  20.06.2021, 15:00

Bei a) ist wohl nach GENAU einem Buben gefragt, weil bei b) von "...Farbe des Buben..." die Rede ist.

Rhenane  20.06.2021, 15:04
@Regex20921518

Ja, die berechnete Wahrscheinlichkeit gilt für "mindestens 1 Buben". Betrachtet man nur Teil a) ist die Fragestellung ungenau formuliert; durch die Formulierung von b) "kann man davon ausgehen", dass bei a) nach "genau 1 Buben" gefragt ist.

GuteAntwort2021  20.06.2021, 15:17
@Regex20921518

Nein, es ist die berechnete WZ für mindestens einen Buben, wie ich auch mit meiner Antwort erläutert hatte. Der Text lässt entsprechend viel Spielraum zu da dort nichts steht von "genau" einem Buben (was deine Berechnung darstellt).

Deine Antwort b) ist übrigens auch falsch.

GuteAntwort2021  20.06.2021, 15:24
@Regex20921518

Ja richtig und weiter? Dort wird nicht ausgeschlossen, dass er auch zwei oder gar 3 Buben erhalten darf.

Die Frage ist unklar definiert. Wenn er nur genau einen Buben bekommen soll, dann sollte das in der Frage auch so stehen (wie es üblicherweise gehandhabt wird). "dass der erste Spieler genau einen Buben erhält".

Das Wort "genau" würde diesen Kontext eben verdeutlichen, aber so eine Angabe fehlt im Text. Daher kann man entsprechend viel interpretieren.

---

Aufgabe b ist ebenfalls schwammig formuliert. Meint Farbe das selbe Symbol (Also genau Herz z.B.) oder bedeutet Farbe hierbei rot und schwarz, so dass bei einem Herz Buben auch eine Karo 10 erlaubt wäre.

Regex20921518
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort! Jedoch hilft sie mir nicht weiter, da ich eigentl. unter anderem Wissen woölte, ob denn die Rechnung / Ergebnis bei a und b stimmt!

GuteAntwort2021  20.06.2021, 15:20
@Regex20921518

Doch. Sie sollte dich zum Denken animieren, damit du dir die Frage selbst beantworten kannst. Offenbar hatte ich zu viel erwartet! ;-)

GuteAntwort2021  20.06.2021, 15:29
@Regex20921518

Die erste Antwort könnte man unter der Prämisse gelten lassen, dass man es als "genau einen Buben" interpretiert.

Die Aufgabe b) ist aber unter jeder Prämisse falsch berechnet worden.

also a) sind 23% glaub ich, denn es gibt ja 13 karten (1-10, könig, dame, bube) also ist die rechnung: 3×(1÷13)

GuteAntwort2021  20.06.2021, 14:53

Ein Skatspiel hat nur 32 Karten. Aber auch mit 52 Karten wäre dein Ergebnis nicht ganz korrekt, da es nur ~21,74% wären.

Lylda  20.06.2021, 14:57
@GuteAntwort2021

ich dacht es geht einfach um karten ich weiß nicht mal was ein skatespiel ist

Lylda  20.06.2021, 15:03
@Regex20921518

ich dachte es wär richtig aber jz hab ich auch realisiert, dass es nicht stimmt und bin am verzweifeln, weil man keine kommentare löschen kann