Hilfe bei Matheaufgabe Wahrscheinlicheit

3 Antworten

keine Garantie auf die antworten weil ich grad eig nich so Bock drauf hab zu denken, beim zweiten Spieler, sind im Deck nur noch 29 Karten, 3 davon sind könige, also ist die Wahrscheinlichkeit für den zweiten (bei einer gezogenen Karte) 3/29 einen König zu ziehen, bei Frage zwei ist die Wahrscheinlichkeit 27/29, weil 27 von den 29 Karten keine acht sind

ichweisnix  18.05.2015, 09:01

also ist die Wahrscheinlichkeit für den zweiten (bei einer gezogenen Karte) 3/29 einen König zu ziehen

Hier ist die Frage etwas unklar formuliert. Es ist nicht klar, unter wievielen karten mindestens ein König sein soll. Sind es 3 wie auch bei den Anderen Spieler oder 10 als komplette Skathand.

Glowblade
Beitragsersteller

Danke :)

Die 2. Frage ist natürlich einfacher als die 1. Frage.

Im Deck befinden sich 29 Karten darunter 2 Achten und 3 Könige. Somit die die Wahrscheinlichkeit mit der 1. Karte eine 8 zu ziehen 2/29.(Günstige durch Mögliche).

Gehen wir bei der 1. Frage erstmal "händisch", d.h. mit Ereignissbaum vor.

Wir betrachten dabei jeweils zwei Fälle. Entweder ziehen wir einen König oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit mit der 1. Karte einen König zu ziehen ist 3/29. Die Wahrscheinlichkeit mit der 1. Karte keinen König zu ziehen und mit der 2. Karte einen König zu ziehen ist (1-3/29)*(3/28). Die Wahrscheinlichkeit mit der 1. und der 2. Karte keinen König zu ziehen und mit der 3. Karte einen König zu ziehen. (1-3/29)*(1-3/28)*(3/27).

Da die Ereignisse disjunkt sind, können wir die Wahrscheinlichkeiten addieren.

Alternativ kann man die Berechnung über die Hypergeometische Verteilung machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

Hierbei ist zu beachten, das wir die Wahrscheinlichekeiten für genau einen König, genau 2 Könige und genau 3 Könige addieren müssen.

ichweisnix  18.05.2015, 09:00

Die Wahrscheinlichkeit keine Acht zu ziehen ist natürlich 1-Wahrscheinlichkeit eine acht zu ziehen. Also 1-2/29 = 27/29.

Erste Frage. Die Chance ist 3 zu 32. weil es nur noch 3 Könige in dem Skat Deck gibt

AntonRi  18.05.2015, 00:52

Sorry mein Bruder hatte mein Handy der ist etwas älter und kann sich daran wahrscheinlich sowieso nicht mehr daran erinnern. Ja 29 sind richtig

8enno  18.05.2015, 00:44

ist doch falsch, das Deck hat nämlich nur noch 29 Karten, nachdem die drei Karten gezogen wurden