Wahrscheinlichkeit berechnen?

3 Antworten

Du hast die Lösung in deinem Kommentar zur Antwort vom Wechselfreund gegeben. Es gibt 19! Permutationen, davon sind 9! * 9! nicht unterscheidbar. Die angezeigte ist also eine von 19! / 9! * 9! Möglichkeiten.

Trefferpfad:

9/19 * 8/18 *...*1/11*1/10

(dann kann nur noch rot kommen)

gizoofr
Beitragsersteller

Ich habe das jetzt so gerechnet:

(9! x 1 x 9!) / 19!

Das Ergebnis war 1 zu 923.000.

gizoofr
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ich komme mit deinem Weg irgendwie nicht auf dieses Ergebnis. Ich weiß nicht warum

Wechselfreund  17.06.2023, 14:04
@gizoofr

Es ist genau das gleiche: Die 9! oben hinten bei dir sorgt durch Kürzen dafür, dass im Nenner unten nur die Faktoren von 19 bis 10 stehen.

Hierfür musst du 1x2x1x2x3x1x2x3x4 bis du eben bei x19 bist.Dann hast du die Anzahl Versuche,die du durchschnittlich brauchst um alles gleich zu haben.

Die x1 kannst du später auch weglassen.