Hilfe Matheaufgabe? Wahrscheinlichkeit? Stochastik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die erste Kugel ist rot: P(r) = Anzahl (r) /(Anzahl (r) + Anzahl(s))
Die zweite Kugel ist schwarz, als 2ten Zug:
P(s) = 2*Anzahl (s) /(Anzahl (r) + 2*Anzahl(s))
Unter Berücksichtigung, dass es noch andere Pfade gibt:
rr,sr,ss als möglich Ergebnisse gibt es auch noch zusätzlich Pfade Warscheinlichkeiten. Aus all diesen Kombinationen soll nun für rs 1/3 heraus kommen.
b) geht dann analog

Mit dem Ansatz der anderen Antwort habe ich für a) Anzahl(rote) = Anzahl (schwarze) oder Anzahl (rote) = 2 mal Anzahl(schwarze)

Halbrecht  16.05.2020, 15:00

aber rechne mal durch , ich raffs gerade nicht........es sollten schon ein p rauskommen

wenn im ersten Zuge p(r) gilt , wie groß ist dann p(r) im zweiten ?

Wechselfreund  16.05.2020, 15:05
@Halbrecht

Ich hab erst mal mit Variablen p und s gearbeitet, dann (unter den gegebenen Bedingungen) p = (2rs/((r+s)(r+2s)) rausbekommen und das mit 1/3 gleichgesetzt. Dann nach r aufgelöst ergibt r = s oder r= 2s. Keine Ahnung, ob das die gewünschte Lösung ist.

p = r/(r+s) ·2s/(r+2s)