Wahlalter ab 14 Jahren (Kommunal- und Landtagswahlen). Was haltet Ihr von dem Grünen Vorstoß?

Nein 92%
Ja, mehr Demokratie wagen 8%

37 Stimmen

9 Antworten

Ist eine absolut miesen Idee. Aber die versuchen halt mit allen Mitteln neue Wähler zu erschließen.

Ich bin dafür, das Wahlalter sogar auf 10 Jahre abzusenken. Dann sollten doch alle unsere Kleinen endlich auch Lesen und Schreiben können.

Aber auch alle Kinder vom Säuglingsalter an bis zum Alter von 10 Jahren sollten auch alle eine Stimme bekommen. So könnte doch immer ein Elternteil für sie abstimmen. Auch ihre Interessen müßten doch bei einer gerechten Wahl vertreten werden.

Dagegen sollte das Alter bei über 60-Jährigen drastisch beschränkt werden.

Ich meine, die EU überlegt doch schon, ab diesem Alter die Gültigkeit des Führerscheins zu beschränken. Schließlich läßt die Fahrtauglichkeit in diesem Alter schon erheblich nach.

Und oft sind auch die Lesebrillen nicht mehr stark genug. Wie sollen denn die alten Leute dann auf dem langen Wahlzettel noch ihre richtige Partei finden?

Ganz zu schweigen, dass viele Leute in dem Alter schon sehr tattelig sind und mit dem Stift vielleicht nicht mehr die richtige Stelle für ihr Kreuz treffen können.

(Ironie off)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Tannibi  10.06.2024, 22:24
Dagegen sollte das Alter bei über 60-Jährigen drastisch beschränkt werden.

Eine knapp 66jährige ist EU-Chefin. Scholz ist in einer Woche 65.
Passt irgendwie nicht zusammen.

Bluemie  11.06.2024, 09:43
@Tannibi

Hey komm .... ich habe nicht umsonst die Ergänzung (Ironie off) hinzugefügt.

Tannibi  11.06.2024, 09:51
@Bluemie

Aber die Leistung beider stützt das, was vor (Ironie off) steht.

Nein

Wie man mehr als deutlich sehen kann, war die Idee schon für 16 ein Schuss in den Ofen. Was in dem Alter in vielen Köpfen abgeht, sieht man täglich hier auf GF.

Der „Vorstoß” ist nur ein Versuch, mehr Wähler für die eigene Partei zu mobilisieren und zeugt von der schon gewohnten Realitätsferne dieser Partei.

Nein

Schade dass Du Dein Zitat nicht gekennzeichnet hast, so wie es sich gehört und es in Verbindung mit der Grünen Partei bringst.

"Wir wollen mehr Demokratie wagen" - Willy Brandt, SPD
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 13:06

Das habe ich aus der Quelle (siehe oben) entnommen. Konnte ja nicht wissen, dass sich die Grünen an dem Zitat von Willy Brandt zu schaffen machen.

Nein

Grund Nummer 1: Viele jugendliche sind eher Grünenanhänger. Das ist auch der einzige Grund warum sie ein Wahlrecht für Jugendliche wollen. Einzig und allein um sich mehr Stimmen zu sichern. Der Rest ist nur vorgeheuchelt.

toni6970  10.06.2024, 11:45
Viele jugendliche sind eher Grünenanhänger.

Naja eher nicht, wenn man obere Statistik anschaut.