Pläne der Ampel: Wahlalter auf 16 Jahre senken?

Das Ergebnis basiert auf 317 Abstimmungen

Das Wahlalter sollte bei 18 Jahren bleiben 59%
Ich finde die Idee super 32%
Mir ist das eigentlich egal 8%

53 Antworten

Ich finde die Idee super

Das Wahlalter sollte auf 16 gesenkt werden, genauso wie die Volljährigkeit und die u16-Wahlen sollten an jeder Schule eingeführt werden und die sollten zu mindestens einem Prozent auch in das echte Wahlergebnis der jeweiligen gewählten Partei hineinfließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.
Das Wahlalter sollte bei 18 Jahren bleiben

Dieses Jahr währe eine Ausnahme von der Regel begrüßenswert gewesen. Im Allgemeinen ist ein Wahlalter ab 16 aber meist nicht nötig. Die Interessen von Schülern werden im Bundestag dadurch auch nicht vertreten. Wie weit will man das herabsenken. Mit 18 gilt man hierzulande als Erwachsener, das sollte reichen. Leider wird das niemals den Interessen von jüngeren gerecht werden. In dieser Wahlperiode allerdings wird über die Köpfe der Jugend existenziell hinweg entschieden. Deshalb bin ich für eine Ausnahme.

guteantwort802  09.12.2021, 05:06

Im Grunde halte ich die heutige Jugend ohnehin intelligenter oder sagen wir verstandesbegabter als die alten bürsten. Die Sinnlos den Mammon hofieren und keinen blassen schimmer von existenziellen Fragen haben. Wertvorstellungen von Bedeutsamkeit.

Mir ist das eigentlich egal

Ich kenne Jugendliche, die sehr wohl schon eine fundierte politische Meinung haben und Erwachsene, denen alles egal ist oder die nur ihr Fähnchen in den aktuellen Wind hängen.

Von daher denke ich nicht, dass es prozentual etwas ausmachen würde, das Wahlalter auf 16 zu reduzieren. Schließlich dürfen very old people ja auch noch wählen, obwohl sie teilweise auch nicht mehr so recht orientiert sind, was die politische Landschaft anbelangt.

so what...

Ich finde die Idee super

Also ich nehme da mal mein Beispiel, ich interessiere mich sehr für Politik und könnte es mir sehr gut vorstellen zu wählen aber gleichzeitig weiß ich das viele gleichaltrige sich nicht für das Thema interessieren oder nicht reif genug sind. Zum Beispiel meinte neulich einer aus meiner Klasse er würde aus Spaß die AfD wählen, das trau ich manchen zu. 18 ist meiner Meinung nach berechtigt. Trotzdem würde ich persönlich gerne wählen dürfen deswegen hab ich auf "Ja super Idee gestimmt" Kommunale oder Regionale Wahlen finde ich könnten aber sogar schon ab 14 sein. Da Jugendliche die Zukunft der Region sind und andere Interessen haben die auch berücksichtigt werden sollten.

Ich finde die Idee super

Das Problem ist, dass sie das nicht durchbekommen werden, weil das einer Verfassungsänderung bedürfte.

Die CDU/CSU und die AfD werden dagegen sein, also müssten im Bundestag mehr oder minder alle anderen Parteien geschlossen dafür sein.

Das ist nichtmal undenkbar.

Aber spätestens im Bundesrat wird die Sache dann scheitern, weil die unionsregierten Bundesländer eine solche Verfassungsänderung blockieren werden und dass es im Laufe der Legislaturperiode dazu kommt, dass die CDU/CSU aus 2/3 aller Landesregierungen rausfliegt, ist extrem unwahrscheinlich.

Dreamdrummer  07.12.2021, 21:58

So sicher wäre ich mir da nicht. Der Moped-Führerschein ab 15 kam nun doch bundesweit, obwohl sich auch dagegen der konservative Süden wehrte ...

Otaku19995  07.12.2021, 22:05
@Dreamdrummer

Der Moped-Führerschein verändert keine politischen Gewichte. Wenn die Altersgruppe 16-18 wählen darf, schneidet die CDU/CSU bei jeder Wahl um 2-3% schlechter ab.

Das weiß sie und deswegen wird sie dem nicht zustimmen.

Dreamdrummer  07.12.2021, 22:09
@Otaku19995

Wenn sie das weiß, sollte diese Partei vielleicht hinterfragen, warum dem so ist. Mit ständigen Rentenkürzungen und ähnlichen Ideen gewinnt man eben keine jungen Wähler, drum wählt die von den U40-Jährigen keiner mehr. Aber so schlau sind die bei der CDU halt nicht, deshalb jammern die nur darüber. Da sind die jungen Wähler schlauer als die Politiker dieser Partei :D