Wäre es zu spät mein Abitur nachzuholen und dann ein IT Studium abzulegen?

Nein 83%
Ja 17%

12 Stimmen

9 Antworten

Nimm Kontakt zu Fachhochschulen auf, die deinen Wunschstudiengang anbieten und frag dort nach, ob sie dich auch ohne Abitur mit Berufsabschluss und Berufserfahrung zulassen würden! Also am besten anrufen, Ansprechpartner erfragen und dann am besten gleich 'ne Mail hinterher mit Zeugnissen und Lebenslauf.

Dieser Weg existiert! Allerdings normalerweise nicht an Universitäten, sondern eben nur an Fachhochschulen. Und auch dort ist es eine Einzelfallentscheidung der Hochschule, inwiefern sie solchen Bewerbern eine Zulassung erteilen. Aber möglich ist es grundsätzlich!

Ebenfalls bieten einige Hochschulen auch berufsbegleitende Studiengänge an. Bedeutet, du gehst normal weiter arbeiten, hast weiter normal dein Gehalt und machst dein Studium abends und am Wochenende, meist auch hauptsächlich als Fernstudium. Wäre finanziell vielleicht die bessere Option. Und auf jeden Fall ist es vorteilhaft, wenn du weiterhin Berufserfahrung dadurch sammelst!

An deiner Stelle würde ich auch genau diese Wege erst mal gründlich abklopfen und schauen, was dort möglich wäre, anstatt direkt den langen Weg über das nachgeholte Abi zu gehen.

Nein

Du könntest schauen, ob du ein Duales Studium machst, also studierst und gleichzeitig arbeitest. In deinem Alter ist es gar kein Problem, sich noch weiterzuentwickeln. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob du ein Abi nachmachen musst, oder ob du da irgendwie parallel einsteigen kannst.

*edit*

"Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum IT-Systemelektroniker hast du die Hochschulzugangsberechtigung für fachgebundene Studiengänge. Mögliche Studiengänge sind:

  • Elektrotechnik
  • Informatik"

https://berufswelten-energie-wasser.de/berufe-von-a-z/it-systemelektroniker/#:~:text=Mit%20der%20erfolgreich%20abgeschlossenen%20Ausbildung,Informatik

Scheint prinzipiell zu gehen.

Nein

Du bist 25 und hast vielleicht noch 75 Jahre zu leben. Es liegt an dir jetzt die Entscheidungen zu treffen die deine Zukunft prägen werden. Etwas dazu zu lernen, ist fast nie eine schlecht Entscheidung.

Nein

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber von der Systemelektronik solltest du locker eine Umschulung machen können in die IT.

Ich persönlich bin ja auch in der Programmierung via Umschulung. Und ich war ein Einzelhändler (Filialleiter) und Abi hatte ich ebenso nie.

Nach meiner Erfahrung braucht IT ohnehin nur logisches Denken. Und das bringt dir das Abi auch nicht bei.

Logisches Denken hat man, oder man hat es nicht.

Zumindest wenn man meinem Ausbilder damals glauben konnte. Und nachdem was ich so gesehen habe, hatte er Recht.

Korni8787  18.07.2024, 23:12

"NUR" du brauchst schon richtig Biss in der IT. Hab über 10 Jahre Berufserfahrung und es ist definitiv anstrengend, aber auch nicht schlecht bezahlt!

1mgont  17.06.2024, 13:18

Das ist ein guter Tipp. Der Fragesteller könnte auch versuchen in die IT bzw Programmierung umzusteigen ohne ein Uni Abschluss. Ein Uni-Zeugnis ist vielleicht ein Türöffner mit dem man am Anfang leichter in Unterehmen reinkommt, aber deine längerfristige Charriere hängt eher davon ab ob du Programmieren kannst oder nicht, egal welches Zeugnis du als "Aushängeschild" hast.

ichweisnetwas  17.06.2024, 13:21
@1mgont

Ja eben.

Meine Chefs und Kollegen waren anfangs auch etwas skeptisch. Ich war der erste "Umschüler" der dort Fuß gefasst hat.

Aber diese Skepsis war schnell verflogen.

Wenn du gut programmieren kannst, fragt absolut NIEMAND nach einem vorherigen Studium.

Wird einem evtl. mehr auf die Finger geschaut anfangs? Ja das kann sein. Aber wenn man gut arbeitet legt sich das wie gesagt recht fix.

SirSilenius  17.06.2024, 13:16

Seine Frage dreht sich nicht darum, ob man das Abi benötigt, sondern ob man es haben muss für die Studienberechtigung. :P
Was ein Abi vorher für Vorteile hätte: Ein IT-Studium hat einen Mathe-Anteil. Ich musste damals Mathe eins, zwei und drei schaffen, und da hilft für die Grundlagen das Abi weiter, wenn man das an der Abendschule nachmacht. Nichts ist schlimmer, als wegen Mathe aus dem Informatikstudium zu fliegen.

ichweisnetwas  17.06.2024, 13:19
@SirSilenius

Naja. Ich habs nicht so mit Studium.

Zuviel Theorie. Vorallem vergehen aber JAHRE und bei einigen leider auch völlig für die Katz.

Wenn sie z.b. wie du sagst rausfliegen oder eben abbrechen. Gibts ja beides immer wieder.