Wählt ihr üblicherweise die gleiche Partei für Europa, wie für den Bundestag?

Ja 75%
Nein, weil 25%

20 Stimmen

5 Antworten

Ja

Ich bin zwar Stimmensplitter bei der Bundestagswahl seitdem ich mit der Politik der SPD seit Schröders Agenda nicht mehr komplett einverstanden bin und wähle seit 20 Jahren Erststimme SPD, Zweitstimme Die Linke (vorher PDS oder WASG) und zukünftig BSW.

Kommunal habe ich zuletzt die SPD aus Überzeugung gewählt, weil ich sowohl die kommunale SPD wie auch die kommunale Linke kenne und die SPD besser finde - wenn es nur um meine Stadt geht. Heraus kam leider eine Stichwahl zwischen dem Kandidaten der CDU und der Kandidatin der Grünen. Das war dann für mich wie Pest gegen Cholera. Wen von beiden ich bei der Stichwahl gewählt habe behalte ich für mich.

Aber im Land und bei Europa wähle ich die Partei die bei der Bundestagswahl meine Zweitstimme bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

guitschee
Beitragsersteller

Lach. Bei der letzten Oberbürgermeisterstichwahl bei uns - SPD vs CDU - habe ich mir beide Kandidaten genau angeschaut und mich entschieden meinen Wahlzettel zu nutzen, um den Wahlhelfern ein Gedicht zu schreiben.

BennTheMan  16.06.2024, 21:08
@guitschee

Rezitiert oder ein eigenes? Was eigenes ist ja schon auch was besonderes - da hätte ich ein "Ungültig" + Sternchen gegeben😉

vanOoijen  16.06.2024, 22:12
@BennTheMan

Das hast Du nur geliked weil Du denkst ich hätte den CDU-Mann gewählt.? 😄😁

BennTheMan  16.06.2024, 22:13
@guitschee

Habe nächsten Sonntag auch noch ne Stichwahl in Saarbrücken- Regionalverbandsdirektorin (sowas wie OberOberbürgermeister). Aber die Kandidatin ist ganz fähig und dürfte auch locker durchkommen.

Nee, Gedichte sollten gefördert werden...

Kommt drauf an, weil ich allzu oft nicht bloß nach Parteipräferenz, sondern auch taktisch wähle.

Nein, weil

Weil für Europa sowas wie Außen- und Verteidigungspolitik essentieller sind als auf der Bundesebene, wo Themen wie z.B Wirtschaft und Soziales wichtiger sein dürften.

Nein, weil

Ich wähle in jeder Ebene anders. Kommunal, Landtag, Bundestag und Europawahl.

Weil jedes Parlament andere Aufgabenbereiche hat.

kubamax  16.06.2024, 20:44

Ein echter Demokrat

Ich informiere mich jeweils neu. Da haben Parteien, die ich zuletzt wählte, sicherlich einen Bias, aber nur einen leichten.