Vorteil von Pf statt f Schreibweise?

15 Antworten

Schriftsprache und gesprochene Sprache sind halt zwei verschiede Paar Schuhe. In der Schriftsprache wird auch auf alte Traditionen Rücksicht genommen und ja, sie hat auch etwas mit Bildung zu tun.

Kristall08  21.03.2016, 14:21

In der Schriftsprache wird auch auf alte Traditionen Rücksicht genommen

Nennt sich auch Etymologie. ;)

Deponensvogel  21.03.2016, 14:18

Die Schriftsprache ist nicht nur ein Zugeständnis an irgendwelche Traditionen, sie ist ein standardisiertes Hochdeutsch. Und Hochdeutsch (die native Sprache der Bayern und der Österreicher) hat sich über den gesamten deutschen Sprachraum ausgebreitet und ist als eben erwähnte standardisierte Form in die Schrift eingegangen. Wenn jemand jetzt Ferd statt Pferd spricht, dann ist das ein lokaler Akzent, der noch vom Niederdeutschen übrig geblieben ist.

Der Vorteil dabei, ein Wort orthographisch korrekt zu schreiben, ist nicht grammatikalischer Art, sondern zeigt, dass man die Rechtschreibung beherrscht und gibt dem Leser das gewohnte Schriftbild.

Viele Wörter, die auf Deutsch mit "pf..." beginnen, kommen von einer älteren germanischen oder romanischen Wurzel her, wo sie mit "p..." anfangen. Beispiele:

Pfund = pound (englisch), hier sollte insbesondere nicht "Fund" geschrieben werden, weil das eine ganz andere Bedeutung hat

Pflug, pflügen = plough , to plough (Englisch)

Pflaume = plum (Englisch)

Pflanze, pflanzen = plant, to plant (Englisch), planta (Latein: Setzling, Propfreis, Ableger)

Pfeife = pipe (Englisch)

Pfad = path (Englisch)

Pforte = porta (Lateinisch Tor, Tür, Eingang)

Du merkst, dass hier eine allgemeine Lautverschiebung von p zu pf stattgefunden hat.

Warum sich in manchen Fällen p zu pf gewandelt hat, in anderen Fällen aber nicht, kann ich auch nicht erklären.

MadXMario
Beitragsersteller

Klingt interessant, danke.

Wenn man es tatsächlich so spräche, wie Du behauptest, gäbe ich Dir Recht. Genau wie bei der Buchstabenkombination "ph". Ich selbst schreibe zwar meistens noch "Fotographie", weil ich es so gelernt habe, finde es aber nachvollziehbar, wenn heute "Fotografie" geschrieben wird.

Wenn man sich einmal angewöhnt hat, "Pferd" zu sagen, wird man es auch im Falle des flüchtigen oder des schnellen Sprechens heraus hören. Wenn Du "Ferd" sagst, weiß niemand, ob Du "fährt" meinst. Ich käme nie auf die Idee zu sagen, "Das Ferd fährt im Ferdeanhänger."

Erklären kannst Du es am besten über die Schreibweise. Man sagt "Pf", wenn man "Pf" schreibt. Sonst nicht.

Gruß Matti

Adlureh  21.03.2016, 15:12

Aber wenn alte Rechtschreibung, dann wäre es doch "Photographie" und nicht "Fotographie", oder etwa nicht?:-D

Kuhlmann26  21.03.2016, 15:33
@Adlureh

Wenn GANZ alte, dann ja. Vielleicht solten wir die Sprech- und Schreibweise aus alten Zeiten wieder aufleben lassen. Dann hörte womöglich dieses unsägliche Markieren und Bewerten von Rechtschreibfehlern auf. Hier ein Zitat des "Soldatenkönigs", Friedrich Wilhelm der Erste von Preußen vom 28. Oktober 1717:

Wir vernehmen missfällig und wird verschiedentlich von denen Inspectoren und Predigern bey Uns geklaget, dass die Eltern, absonderlich auf dem Lande, in Schickung ihrer Kinder zur Schule sich sehr säumig erzeigen, und dadurch die arme Jugend in grosse Unwissenheit, so wohl was das lesen, schreiben und rechnen betrifft, als auch in denen zu ihrem Heyl und Seligkeit dienenden höchstnötigen Stücken auffwachsen laßen..“

"... gegen zwei Dreier wöchentliches Schulgeld,..., im Winter täglich und im Sommer, wann die Eltern bei ihrer Wirtschaft benötigt sein, zum wenigsten ein- oder zweimal die Woche, damit sie dasjenige, was im Winter erlernet worden, nicht gänzlich vergessen mögen." ...“Falls aber die Eltern das Vermögen nicht hätten; So wollen Wir dass solche Zwey Dreyer aus jeden Ortes Allmosen bezahlet werden sollen.“

Kuhlmann26  21.03.2016, 15:39
@Adlureh

PS: Wir haben schon "Foto" geschrieben. Ich bin 1965 eingeschult worden. Aber auch in den Jahren meiner Schulzeit gab es die eine oder andere Veränderung in der Schreibweise.

MadXMario
Beitragsersteller

Beim letzten Satz musste ich lachen. :D

Das "pf" ist eine phonetische Besonderheit der deutschen (Hoch) Sprache. Es ist in der Tat ein Kuriosum. Jedoch ist die korrekte deutsche Aussprache von "Pferd" tatsächlich anders als von "Ferd". Das "p" wird tatsächlich gesprochen (und es findet dann auch den Niederschlag in der Schreibweise).

Weder Niederländisch, noch Englisch, noch die nordgermanischen Sprachen kennen diesen Laut (und er ist auch in anderen Sprachen der Welt sehr selten bis überhaupt nicht vorhanden).

Hey :)

Das Pf sollte man bei der Aussprache schon hören können, denn das ist genau der Grund, warum es da steht.

Ich habe leider keine Erfahrungen darin, jemandem Deutsch beizuspringen, aber Fakt ist: wo Pf steht sollte es auch genau so gesprochen werden.

LG