Ist das grammatikalisch absolut falsch, wenn man statt Riesenspaß riesen Spaß schreibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Riesen" schreib man groß und es ist kein adjektiv. Du kannst riesigen Spaß oder Riesenspaß haben.

"Riesenspaß" ist auf jeden Fall die richtige Variante. (: Man kommt immer auf den Gedanken, dass "riesen" hier ungefähr wie "super" verwendet wird, aber dem ist nicht so.

Am einfachsten bekommst du das raus, indem du eine ist-Phrase bildest: Der Spaß ist riesen (falsch). Und da nur "Der Spaß ist riesig" funktioniert, muss man den Riesenspaß auf jeden Fall zusammenschreiben. Bei "super" ginge beispielsweise beides: Das ist ein super Geschäft / Supergeschäft (mit leichtem Bedeutungsunterschied).

Man bezeichnet dieses "Riesen-" übrigens als Präfixoid. Es ist eine Art Vorsilbe aus einem Nomen gebildet, das aber seine ursprüngliche Bedeutung (der Riese) verloren hat. "Affenhitze" wäre dafür noch ein anderes Beispiel. (:

ja, so stimmt das auch, wie es das programm vorschlägt - ansonsten müsstest du "riesiger spass" schreiben, man kann nicht einfach ein adjektiv aus einem unveränderten substantiv "basteln" ;-)

Das ist absolut falsch. Riese(n) ist kein Eigenschaftswort. Daher ist es am elegantesten, von einem "riesigen Spaß" oder von einem "riesengroßen Spaß" zu schreiben. Riesenspaß geht auch, ist aber eher - ich sage mal: unschön.

nein ist es nicht

michinef  18.06.2012, 16:23

Wenn du schon antwortest, sollte die Antwort richtig sein. Ist sie aber nicht. Und Du scheinst Dir auch noch sicher zu sein. Schau mal in den Duden.