Rätselhilfe: Zwei "X" haben acht Beine mehr als eine "X"?

4 Antworten

Also .. fassen wir mal alles zusammen ...

X und X sind gleich, das heißt, 2 X haben doppelt soviel Beine wie 1 X.

2 X haben 8 Beine mehr als 1 X, das heißt, 1 X hat 8 Beine.

"eine X" heißt, X ist grammatikalisch feminin.

Dann ist der Plural und der Singular gleich von X.

Also suchen wir etwas mit 8 Beinen was feminin ist und im Sg. und Pl. gleich.

Das sind alle Infos.

Es muss allerdings nicht zwangsläufig ein Tier sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Maschinenbau.

ralphdieter  06.04.2019, 07:33

Sg.=Pl. hat man bei den Flexionsklassen "s/-", "-/-" (die eher selten sind) -- und bei der adjektivischen Flexion: "Zwei Achtbeinige/Unbekannte/ ..." funktioniert daher auf jeden Fall.

Darüber hinaus muss das X ja kein Substantiv sein:
"Zwei solche/davon/dieser Art/aus dem Terrarium/ ...".

Am liebsten wäre mir aber eine Lösung, bei der die beiden X nur Homonyme sind. So nach dem Motto: "Zwei X sind besser als eine X" mit X=Sekte :-)

hmm, ist natl nicht sehr mathematisch...

Man sucht also einen Spinnentier, mit 8 Beinen, dessen deutscher Plural genauso lautet, wie der Singular!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Palpenläufer

Zwei Otter [Marder] haben acht Beine mehr als eine Otter [Schlange].

JaAberNe  07.04.2019, 11:46

clever!

2 achtbeinige haben 8 beine mehr als 1 achbeinige

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund