Logopädische Frage...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorlesen, vorlesen, vorlesen. Das ist oberstes Gebot bei Kindern, die ihre Sprachentwicklung noch nicht abgeschlossen haben. Und dann natürlich auch sich vorlesen lassen, also, Bilder, die dir dein Kind erklärt, Die Wörter wiederholen , es zeichnen lassen, etc. Also im Grunde ganz normales spielerisches Trainieren, immer altersgerecht bleiben. Und bloß keine Sorge, dass es mit 3,5 in der Entwicklung zurückhängt, erst mit 5 Jahren kann man klar unterscheiden, ob es sich um eine Spracjhstörung handelt. Bis dahin vor allem den Babysitter Fernsehen nur gezielt und durch gemeinsames Sehen einsetzen, die Vorbildwirkung schlechter Sprache wirkt einfach zu nachhaltig und den harten Weg des Miteinanderlernens gehen. Und vor allem nicht von Omis und Freundinnen irritieren lassen, die ständigen Vergleiche mit anderen gleichaltrigen Kindern können einen wahnsinnig machen. :-)

Hallo, ich freue mich darüber, dass Du so aufmerksam die Entwicklung Deines Buben verfolgst. Zuerst muss ich Dir sagen, dass es noch keinen Grund zur Sorge gibt, denn noch ist das völlig im Rahmen der kindlichen Entwicklung. Aber Du kannst spielerisch Einfluss darauf nehmen. Es gibt Zungenzerbrecher, die den Kindern viel Freunde machen und gleichzeitig die Koordination der Zunge üben, Spiegelspiele - Fratzen schneiden, haben den gleichen Effekt, viel singen, Spiele zur Lippenlockerung - Eisenbahn spielen, Lieder mit der Eisenbahn singen fördern den SCH-Laut, Autofahren -br- Lippenflattern. Alles das kann spielerisch zur Sprachentwicklung getan werden. Erst, wenn sich diese, ich nenne es jetzt mal "Sprachfehler" mit ca. 5 nicht gegeben haben, macht es Sinn an Logopädie zu denken. Viel Spaß beim Spielen!

Eines ist ganz sicher: Ich bin Logopäde und würde mit meinem 3 1/2-jährigen Kind keinerlei Sprachübungen machen. Insbesondere Kinder, die in dem Alter kein /k/ und kein /g/ benutzen, haben kein Problem. Das lernen sie in aller Regel von selbst, ohne dass es ihnen jemand beibringt.

Wenn beim Schuleintritt das Laut-Inventar noch nicht vollständig ist, kann man noch immer eine logopädische Therapie einleiten.

Man stelle sich einmal vor, wie wenige Menschen jeder von uns kennt, die auch als Erwachsene kein korrektes /g/ oder /k/ benutzen. Wieviele von denen konnten als 3 1/2-jährige das korrekte /g/ oder /k/ noch nicht? Ich schätze 20%. Waren die alle in Therapie oder haben das ihre Eltern mit ihnen geübt? Wahrscheinlich wenige und wenn, dann eher schlecht.

Also erstmal: Füße stillhalten und abwarten. Wenn sich in den nächsten 4 Jahren nichts tut, ist noch Zeit genug. Auch Kinder, die kein /k/ bilden können, sondern es durch /f/ ersetzen, können "König" schreiben, wenn sie das Wort kennen, sie schreiben nicht "Fönig".

Erstens ist er zu klein, um schon perfekt zu sprechen. Zweitens kannst du ihn fördern, indem du ihm die schwierigen Wörter immer wieder richtig langsam und deutlich vorspricht. Achte darauf, das es nicht zu einer Tortour für das Kind wird. Lies ihm viel vor, sprich mit ihm, lass dir von ihm erzählen und erklären. Bleib dabei geduldig und freundlich. Das wird schon und hat bis zu seinem 5. Geburtstag Zeit.

Andreas Starke  29.12.2018, 18:44

Zu klein? Von Körpergröße war noch keine Rede, wohl aber vom Alter. Du meinst also „zu jung“, und da stimme ich Dir zu.

also mit 3,5 jahren sind solche sprachfehler gar nicht so unnormal! wir haben im bekanntenkreis einige jungs, die ähnliche probleme haben. vieles geht von selbst weg. wichtig ist, dass man viel mit dem kind spricht und ihm ganz viel vorliest, immer schön langsam, laut und deutlich. empfehlen kann ich auch sprachspiele (einfach mal googlen) z.b. "die freche sprechhexe" und spiele, bei denen das kind viel erklären und sprechen muss. nur nicht aufgeben, bis zur u8 ist es sicher schon viel besser.