Ich gehe mal davon aus, dass deren Rücktritt nicht freiwillig war, sondern ein Rausschmiss den der Vorstand der GRÜNEN so entschieden hat.

Die beiden sind ein Bauernopfer. Beide mussten "geopfert" werden, weil die GRÜNEN Immer mehr an Stimmen verlieren.

Damit will Habeck (GRÜNE) seinen Sessel retten , was auch auf Baerbock zutrifft.

Man sucht eben Schuldige , die angeblich für das Versagen der GRÜNEN nun ihren Sessel räumen müssen.

Die eigentlichen Versager bleiben davon unberührt und machen weiter wie gehabt.

Auch wenn es wieder eine neue Spitze gibt, wird sich an der Ideologie der GRÜNEN nicht ändern.

Einerseits sehr gut, denn das ganze Chaos bringt nichts außer sehr viel Ärger und dum.. Entscheidungen, am Bürger vorbei.

Andererseits soll nun jemand anderer den Mist wieder geradebiegen? Rückgratloser gehts ja nicht. Mehr als schöne warme Worte hatte Ricarda Lang bei der Verkündung des Rücktritts auch nicht, wen wundert das.

Hat etwas lange gedauert aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich kann natürliche die interne Arbeit von Lang und Noripur nicht beurteilen, nach außen haben sie jedenfalls keinen guten EIndruck hinterlassen.

Gerade Lang war eigentlich schon ne ziemliche Katastrophe.

Die Aussage nach den Ost Wahlen

"Ich glaube nicht das die Migrationsdebatte das Thema ist was die Menschen hier bewegt"

Ist entweder komplett gelogen oder so weltfremd das der Rücktritt wirklich höchste Zeit wurde.

Gemischt.

Sie haben den Karren in den Dreck gefahren und jemand anderes soll ihn nun rausziehen.

Andererseits haben sie halt beide nichts gerissen und dann ist das konsequent

JoshuasFragende  25.09.2024, 10:53

Welchen Karren sollen die Grünen bitte in den Dreck gefahren haben?

KathrinStuggi  25.09.2024, 10:57
@JoshuasFragende

Durch eine bürgerferne Politik die Grünen wieder in den einstelligen Bereih gebracht zu haben und einen Grossteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht zu haben.

JoshuasFragende  25.09.2024, 10:59
@KathrinStuggi

Welche Politik soll das konkret sein? Auf 90 % der politischen Entscheidungen hatten die Grünen kaum Einfluss, da diese entweder aus der Jahrzehntelangen Politik der Groko resultierten, relevante Entscheidungen immer wieder von der FDP verlangsamt oder abgeschwächt wurden und viele internationale Krisen ausgebrochen sind, für die die Grünen ebenfalls nicht verantwortlich sind.

XiJingPingPong  25.09.2024, 11:42
@KathrinStuggi
Atomausstieg

CDU

Wärmepumpen

CDU

Verweigerung bei Lösungen zur Migration.......

Du nennst es also Verweigerung, weil man nicht einfach so nach Belieben irgendwen abschieben will?

JoshuasFragende  25.09.2024, 12:13
@KathrinStuggi
Atomausstieg, Wärmepumpen, Verweigerung bei Lösungen zur Migration.......

Da merkt man doch wunderbar, wie gut die Propaganda von AFD und CDU fruchtet. Die Grünen hatten nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem Atomausstieg zu tun.

KathrinStuggi  25.09.2024, 12:30
@XiJingPingPong

Den Beschluss hat damals Merkel gemacht. Richtig. Den Vollzug haben die Grünen (mit-) zu verantworten. Es wäre genug Zeit geblieben, hier die letzten 3 AKW noch eine Weile laufen zu lassen. Das wurde aus ideologischen Gründen allerdings nicht gemacht. Es kamen ja in der letzten Zeit auch genug Sachen hoch, dass die "Prüfung" hier eben nicht ergebnisoffen war.

Niemand hat von "nach Belieben" gesprochen. Allerdings hat sich die Partei lange geweigert das Thema überhaupt al anzufassen.

KathrinStuggi  25.09.2024, 12:32
@JoshuasFragende

Richtig ist, dass es unter Merkel beschlossen wurde. Allerdings dann aus grüner Ideologie "ergebnisoffen" geprüft und schlussendlich durchgesetzt.

In die Nähe der AfD lass ichj mich nicht rücken. Sorry.

JoshuasFragende  25.09.2024, 12:56
@KathrinStuggi
In die Nähe der AfD lass ichj mich nicht rücken. Sorry.

Entschuldige, wenn das so rüber kam. War nicht meine Absicht. Deswegen schrieb ich auch von der CDU. Die AFD ist ja nicht die einzige Partei, die den Grünen die Verantwortung der Politik anderer Parteien zuschieben.

Davon abgesehen: Richtig. Die Grünen haben sich an die zuvor getroffenen Regelungen zum Atomausstieg gehalten. Da es absolut sinnlos gewesen wäre, drei einzelne Atomkraftwerke im Netz zu lassen, wurden bestehenden Beschlüsse natürlich durchgesetzt. Die Grünen haben, davon abgesehen, sogar mehrheitlich dafür gestimmt, dass die drei Kraftwerke bis Mitte April 2023 noch weiterbetrieben werden können. Sonst wären diese schon 2022 abgeschaltet worden:

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=817

XiJingPingPong  25.09.2024, 12:59
@KathrinStuggi
Es wäre genug Zeit geblieben, hier die letzten 3 AKW noch eine Weile laufen zu lassen

Nein, wäre es nicht. Mehrere Experten haben vor einem Weiterlaufen gewarnt. Wegen dem Zustand, Brennstäben, Personal, ...

Eine Verlängerung der 3-monatigen Verlängerung der Laufzeit wäre nicht kostengünstig ausgelaufen.

Den Vollzug haben die Grünen (mit-) zu verantworten.

Nein, die Grünen haben es nur beendet.

Das wurde aus ideologischen Gründen allerdings nicht gemacht

Nein.

Es kamen ja in der letzten Zeit auch genug Sachen hoch, dass die "Prüfung" hier eben nicht ergebnisoffen war.

Der künstliche Skandal um "AKW-Files"? Der Skandal, der keiner ist? Ahja....

Allerdings hat sich die Partei lange geweigert das Thema überhaupt al anzufassen.

Muss sie auch gar nicht. Die Abschiebungen fallen nicht in die Zuständigkeit der Grünen.

Unter der Ampelregierung gibts übrigens eine Steigerung der Abschiebungen.

Ich warte noch auf den Rücktritt von Christan Lindner (FDP)