Warum ist Ricarda Lang Bundesvorsitzende der Grünen?

12 Antworten

Es gibt viele Politiker, die kein abgeschlossenes Studium haben und zwar nicht nur - wie die Libertären uns immer wieder weismachen wollen - bei den Grünen. Schaut euch mal beispielsweise bei den Pinselschwingern von der #fckafd um.

Tatsache ist, dass Frau Lang ein vollwertiges Abitur hat und 2012 ein Studium der Rechtswissenschaften angefangen hat. Seit 2015 hat sie geschäftsführende Positionen bei den Grünen inne, für die man einerseits in keiner Partei und keinem Unternehmen ein Studium, andererseits aber eine Menge Zeit braucht. bei drei Jahren Studium kann man durchaus genug ECTS angesammelt haben, um einen Bachelor zu erlangen, was jedoch im Jurastudium nicht möglich ist, da es sich um ein Examensstudium handelt. Die Tatsache, dass sie ihr Studium nicht mit dem Examen beendet hat, schließt also die Möglichkeit nicht aus, dass sie es von der Kompetenz her mit einem Bachelor voll und ganz aufnehmen kann.

Ontario  17.02.2024, 09:59

Da scheint mir bei der R.Lang von ihrem abgebrochenen Studium nicht viel hängen geblieben zu sein . Auch wenn du dieser Frau gewisse Fähigkeiten zusprechen willst.

Wenn man sie reden hört, schliesst das jegliche Vermutung aus, dass sie jemals ein Jurastudium angegangen ist Da müsste mehr hängen geblieben sein.

Ein Abi zu schaffen ist kein Problem. Das schaffen jährlich Tausende..

Weil die Mitglieder, bzw. die Delegierten der Grünen, sie dafür für geeignet halten, mit ihrer Arbeit zufrieden sind und sich in einer demokratischen Wahl für sie als Vorsitzende ausgesprochen haben.

Ansonsten hat sie ein Bundestagsmandat, für das es keine speziellen Qualifikationen braucht. Das ist so gewollt und ergibt auch Sinn. Man muss nur gewählt werden. Offensichtlich wurde sie das.

Willkommen in der Demokratie!

vanOoijen  24.11.2023, 18:51

WORD!

Ich bin kein Wähler der Grünen, aber ich unterstütze jedes einzelne Wort dieser Antwort.

Die " Dame " ist nicht in der Politik trotzdem sie nix kann, sondern weil !

In der freien Wirtschaft könnte sie höchstens Regale auffüllen oder Burger braten, aber in der Politik kann man es auch ohne jegliche Qualifikation in höchste Ämter schaffen. Und so zieht insbesondere linke und grüne Politik ganz bestimmte Typen an.

Und darum findet man eben Zivilversager wie Lang insbesondere bei den Grünen sowieso zu Hauf, aber bei den anderen Altparteien eben auch nicht wenige.

Die einzigen Fähigkeiten die man dafür besitzen muss sind sich erfolgreich selbst verkaufen zu können, mit vielen Worten wenig sagen zu können, Flexibilität bei den eigenen Positionen und man sollte über eine gesunde Hybris verfügen.

Insbesondere letzteres ist enorm wichtig wenn man als Grüner in der Öffentlichkeit steht, denn kein normaler Mensch würde sich noch mal raus trauen, wenn er öffentlich beim Blödsinn erzählen erwischt wird. Aber an den Spitzen-Grünen prallt sowas komplett ab, sie wiederholen ihren Blödsinn einfach immer wieder. Und nach der X-ten Wiederholung wird aus Unsinn halt Realität, insbesondere wenn die " vierte Gewalt " im Staat sowieso der größte Fanclub ist.

Frau Lang ist Vorsitzende der Grünen weil sie dazu gewählt wurde. Nennt sich Demokratie.

Das Amt der Parteivorsitzenden wird nicht aus Steuergelder bezahlt. Deine Behauptung dahingehend ist eine Lüge.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Das Parlament soll das Volk abbilden.

Das steht im Grundgesetz und wird missachtet.

https://www.politik-kommunikation.de/politik/was-kostet-eine-bundestagskandidatur/

Also hatte auch Ricarda Lang dieses "Spielgeld". Das ist schlimm genug, denn das sorgt dafür das ärmere Menschen in Deutschland trotz Parteimitgliedschaft keine Chance auf ein Mandat über Land- oder Stadtrat haben.

Jetzt auch noch zu fordern Formalqualifikation und Berufserfahrung zu haben verunstaltet die Idee der parlamentarischen Demokratie noch mehr.

Volksvertreter ist ein Amt und kein Job.

Wo sind diejenigen im Parlament die Langzeitarbeitslose, Hausfrauen oder auch nur Krankenschwestern oder Kassiererinnen abbilden?

Gehören die nicht zum Volk, das abgebildet werden soll? Auch übergewichtig sind mehr Bürger als der Anteil der dicken Abgeordneten.

Die Frage klingt so, wie Berlusconi seine Ministerinnen ausgewählt hat: Nach Aussehen.

Damit disqualifizierst Du Dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter