Von Tochter gefallen lassen?

24 Antworten

Das ist doch ihr Zimmer, oder?

Mach die Türe zu und gut ist. Ich mache bei meinem Sohn seit seinem 13. Lebensjahr keinen Handschlag mehr in seinem Zimmer. Es hat gut ein 3/4 Jahr gedauert, bis er gemerkt hat, was passiert, wenn er nichts macht. Seitdem saugt und putzt er regelmäßig - nicht so oft, wie ich die restliche Wohnung, aber es ist sein Reich und seine Regeln.

Nicki287
Beitragsersteller

Also meinst du, es wird sich etwas ändern, früher oder später?

Fubbelchen  07.02.2020, 12:57
@Nicki287

Klar.... es liegt Kleidung rum- wenn sie also irgendwann keine saubere Kleidung mehr hat, wird sie selber den Wäschekorb füllen. Sollte sie im Zimmer essen und es nicht wegräumen, wird es irgendwann stinken, die Bettwäsche nimmt auch irgendwann einen strengen Geruch an, also ist sie gezwungen, das Bett abzuziehen ect.

Sie wird es irgendwann begreifen, das "Hotel Mama" nun andere Regeln aufstellt.

BBPB21  07.02.2020, 13:50
@Nicki287

Auf alle Fälle.

Meine Kinder waren auch schlampert. Bei meinen Töchter in der eigenen Wohnung kannst Du jederzeit aus der Toilette schlürfen, ist absolut sauber. Sauberer und ordentlicher als ich es bin.

stress Dich nicht wegen dem Chaos

Tür zu und sie ist für ihr Zimmer selber verantwortlich...

spart enorm Nerven:)

Wenn das euer Wohnzimmer ist, dann musst du dir das nicht gefallen lassen.

Wenn das das Zimmer deiner Tochter ist; so what - wen interessierts?

Es gibt wahrlich wichtigeres und sinnvolleres, worüber man sich mit seinen Kindern auseinandersetzen sollte.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nicki287
Beitragsersteller

Stimmt. Die Schule z. B.

Bei uns war das immer ganz einfach, die Zimmer von meinem Bruder und mir lagen unterm Dach, alles ab der ersten Treppenstufe war also unser Reich. Jede Woche fand sich auf den Stufen ein Stapel Bettwäsche, saubere Wäsche wurde ebenfalls auf die Treppe gelegt. Die Zimmer haben meine Eltern nur betreten wenn sie vorher gefragt haben (als wir über 12 waren) oder wenn wir Hilfe brauchten um z.B. etwas umzuräumen oder auch mal neu zu streichen.
Wir hatten dabei die völlige Freiheit was wir mit Wänden, Fußböden und Möbeln machen wollten so lange es entweder nötig oder von unserem Taschengeld war. Ein großer Ansporn sich um sein Reich auch zu kümmern wenn es einem gut gefällt.

Spätestens wenn wir kleine Klamotten mehr im Schrank hatten musste mal wieder aufgeräumt werden. Weil ich immer durch das Zimmer von meinem Bruder musste und der ein Oberchaot war hab ich irgendwann aus Jux die Schneeschippe neben die Tür gestellt "um mir einen Weg freizuschaufeln", das hat ihn dann doch gestört :D

Freunde und Freundinnen wurden grundsätzlich nur in unseren Zimmern empfangen, da wäre es schon peinlich gewesen so einen Saustall zu haben.
In einem ordentlichen Zimmer durfte ich dagegen auch nach Lust und Laune Essen und trinken, Kerzen anzünden und den guten Wollteppich von Oma auslegen der mir so gut gefiel....Privilegien die meine Geschwister nicht hatten.

Nicki287
Beitragsersteller

Freunde dürften bei uns auch nur im Zimmer empfangen werden, aber meine Tochter trifft sich entweder in der Stadt und bei ihren Freundinnen.

Achwasweissich  09.02.2020, 14:42
@Nicki287

Bei uns war es umgekehrt, das Wohnzimmer wurde nur dann "freigegeben" wenn wir um Erlaubnis gefragt haben um z.B. am PC zu spielen oder einen Film zu schauen.

Unser Zimmer war unser rEich und damit auch der ort an den man Freunde empfängt. Ich hab deshalb irgendwann sogar einen Minikühlschrank, einen kleinen Tisch und einen Sessel zusätzlich zum Schlafsofa angeschafft damit mehr Mädels gemütlich zusammen sitzen konnten. Natürlich sind wie auch viel rausgegangen aber auf dem Dorf sind die Möglichkeiten begrenzt so das wir uns meistens bei mir getroffen haben um dann zusammen den Bus zu nehmen (ich hatte es am Kürzesten zur Haltestelle^^)

Versteckte irgendwo was, das sie möchte, Geld oder Schminke oder so und sag, dass sie es nur findet, wenn sie aufräumt. Ist sie dann fertig, und hat es noch nicht gefunden, verrate ihr, dass es zb hinter der Heizung, hinten im Kleiderschrank, ganz oben auf dem Regal oder so ist

Oder wasch nur noch, was in Wäschekorb liegt.

Oder mach einmal die Woche sauber, alles was auf dem Boden liegt oder nicht ordentlich weggeräumt ist, liegt ihr wohl nicht am Herzen, kommt also weg. (Erstmal irgendwo in eine Kiste versteckt im Keller ist so) ..

Erzähle ihr die Folgen ihrer Unordnung, Ungeziefer zwischen ihren Sachen wie Käfer, Bettwanzen, Spinnen, Asseln, Ameisen etc.

Sei kreativ :)

Und lass auf jeden Fall ihren Besuch NUR noch in ihr Zimmer, nirgendwo sonst in die Wohnung. Spätestens die Freunde werden ihr irgendwann sagen, dass es eklig ist

Nicki287
Beitragsersteller

Bei uns im Wohnzimmer werden keine Freunde empfangen. Meine Tochter trifft sich mit ihren Freundinnen entweder in der Stadt oder bei denen zu Hause.

Tuehpi  07.02.2020, 12:52

Versteckte irgendwo was, das sie möchte, Geld oder Schminke oder so und sag, dass sie es nur findet, wenn sie aufräumt. Ist sie dann fertig, und hat es noch nicht gefunden, verrate ihr, dass es zb hinter der Heizung, hinten im Kleiderschrank, ganz oben auf dem Regal oder so ist

"Es ist Okay zu Lügen um andere dazu zu bekommen zu machen was man will" wäre in meinen Augen da jetzt die Lehre.

Oder wasch nur noch, was in Wäschekorb liegt.

Das hört sich nach ner guten Idee für mich an.

Tuehpi  07.02.2020, 12:56
@Butlertreffen

Weil es nicht durch Ihre Unordnung verschwunden ist, sondern weil Mutti / papa es versteckt haben. Kinder sind nicht gehirnamputiert. Auch wenn sie sich manchmal so benehmen.

Butlertreffen  07.02.2020, 12:58
@Tuehpi

Ist ja auch nicht gesagt, dass es dadurch verschwunden ist. Ist eher ne Art Belohnung für das Aufräumen. Ein Anreiz

Tuehpi  07.02.2020, 13:03
@Butlertreffen

Gut, dann hab ich deinen Vorschlag etwas Missverstanden. Ich dachte es ginge darum etwas das ihr wichtig ist "verschwinden" zu lassen damit sie aufräumt.

Butlertreffen  07.02.2020, 13:04
@Tuehpi

Nein nein, das wäre unfair. Aber Kleinigkeiten zur Belohnung helfen manchmal der Motivation auf die Sprünge ;)

Zusammen mit einem ehrlichen, wow hier sieht's aber jetzt gut aus! Kann das auch nachhaltig wirken

Tuehpi  07.02.2020, 13:08
@Butlertreffen

Das ist richtig!

Ich würde es vielleicht aber eher so machen das es eine Belohnung für 1 oder 2 Wochen konsistent ordentliches Zimmer gibt.

Es ist unheimlich wichtig Kindern das richtige Mindset einzuimpfen um auf kurzfristige freuden / belohnung für ein größeres Ziel (Belohnung) verzichten zu können. Ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt für ein später erfolgreiches Leben. Hedonismus ist nichts gutes.

Butlertreffen  07.02.2020, 13:10
@Tuehpi

Klar, aber unterschätzte die Faulheit bei Teenies nicht ;) lieber keinen neuen Nagellack, wenn ich dafür eine Woche lang aufräumen muss. Das dauert ja sooooo lange...

Klein anfangen. Erstmal sofort nach aufräumen, ein paar Mal. Dann nach 2 Mal aufräumen, dann nach einer Woche etc.. ;)