Weinprobe mit 15?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun du stellst hier eine Verständliche Frage.

Aber ich kann dich auf etwas aufmerksam machen.

Ist es nicht eher das Verbotene das Reizt.

In diesem Alter sind die Kinder in einem Alter wo sie gerne am Erwachsenenalter teilhaben möchten, aber sie sind es noch nicht.

Und wenn die Freundin dabei ist, wollen sie doch gemeinsam etwas erleben, was ja ganz natürlich ist vor allem bei Mädchen.

Und so ist kaum davon auszugehen, dass deine Tochter falsche Motive hat, sondern einfach die Natürlichen Motive einer 15 Jährigen.

Das ist natürlich und daran gibt es nichts auszusetzen.

Nimm sie mit, es wird sicher eine Gute Zeit und auch eine Zeit die das gegenseitige Vertrauen fördert.

Denn wenn Kinder ihren Eltern vertrauen, gehorchen sie ihnen auch mehr.

Wer immer nur mit Verboten kommt, da wird mehr im Rücken getan.

Aber so weiss sie, dass du ihr nichts unsinnig verbieten wirst und weiss, dass sie mit dir reden darf, wenn sie etwas tun will, worüber sie nicht sicher ist ob sie das darf oder nicht.

Sie ist ja bei dir und somit nicht ausser Kontrolle.

Es gibt nicht den geringsten Grund auf Distanz dir hier abzuraten.

Das andere ist, dass keiner hier deine Tochter kennt.

Daher im Endeffekt liegt es an deiner eigenen Einschätzung deiner Tocher, welche Motive sie haben kann.

Und wie ich aus deinen Reaktionen zu erkennen glaube, gehst du nicht davon aus, dass ihre Motive ein Besäufinis mit ihrer Freundin sind.

Nimm sie mit.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 05:49

Dankeschön,

Ja ich werde sie denke ich mitnehmen. Ich war mir einfach unsicher.

Ich würde sie natürlich mitnehmen, du bist dabei und verbringst ein tolles Wochenende mit ihr. Im Grunde geht es doch nicht um die Weinprobe, sondern um geselliges Zusammensein... wenn du mit ihr auf ein Konzert gehen würdest, hättest du dann auch Zweifel- da gibt es ja auch Alkohol. Viel Spaß euch.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 05:59

Dankeschön,

Ich werde sie wohl mitnehmen

Ist es eine geführte Weinprobe, also eine Veranstaltung bei der man sich anmeldet/ pro Teilnehmer einen bestimmten Betrag bezahlt?

Dann wär es gut wenn du dich dort schon vorab schriftlich/ telefonisch erkundigst. So geratet ihr nicht in Verlegenheit, falls es dann vor Ort heißt "Unter 16 Jahren geben wir nur die alkoholfreie Variante heraus, das hätte man vorab anmelden sollen".

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 06:22

Ja das ist eine geführte Veranstaltung mit Anmeldung. Natürlich werde ich mich da vorher noch erkundigen.

Auf der Website steht, "An Minderjährige die das 14.- aber noch nicht das 16. Lebensjahr vollendet haben schenken wir nur in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten und mit dessen ausdrücklicher Erlaubnis Alkohol aus." Mit noch einem Verweis auf den entsprechenden Paragraphen im Jugendschutzgesetz

Wahrscheinlich will dich deine Tochter begleiten weil sie dort, mit dir, legal Alkohol konsumieren darf. Ich denke dahinter steht die Absicht, sich zu betrinken, zumal eine Freundin auch noch dabei ist.

Ich finde es nicht in Ordnung, Alkoholkonsum in dem Alter schon als etwas normales, alltägliches zu praktizieren und würde die Tochter daheim lassen. Und selbst auch weniger trinken.

Monkeydonepiece  17.06.2024, 05:01
Und selbst auch weniger trinken.

Solange man sich bekennende Weinliebhaberin nennt ist doch alles gesellschaftlich akzeptiert und hoch angesehen. Nur wer ein hohen Alkohol Konsum hat hat ein Problem, wenn nicht schlimmer und sogar bekennender Alkoholiker

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 05:09

Also ich liebe zwar Wein, trinke aber eigentlich nur recht selten Alkohol. Maximal einmal pro Woche.

Das meine Tochter sich betrinken will glaube ich eher nicht, es gab mal einen Fall mit einer anderen Freundin die sich ziemlich "abgeschossen" hat und im Krankenhaus gelandet ist. Das fand meine Tochter ziemlich abstoßend und der Kontakt zu besagter Freundin ist seitdem stark zurück gegangen.

Loewenherzin  17.06.2024, 05:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du unbedingt Gründe finden musst, warum es normal und okay ist, eine Fünfzehnjährige zu Alkoholkonsum zu motivieren und ihr vorzuleben das regelmäßiger (ja, auch max. einmal in der Woche ist regelmäßig) Alkoholkonsum die Normalität ist dann viel Spaß bei der Weinprobe mit deiner minderjährigen Tochter. Immerhin habt ihr dann ein gemeinsames "Hobby".

Monkeydonepiece  17.06.2024, 21:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Kannst es ja mit Kaffee trinken im schönen Cafe mit deiner Tochter austauschen, das ist auch cool und nicht so schädlich gelegendlich.

Wenn es ihr nicht schmeckt ein Milchkaffee oder Kakao Karamel Drink.

Vielleicht hast du auch einfach eine zu liebe tochter die geht auch sport machen tanzen usw.

ich hatte als ich 15 war ganz andere mädchen in der Klasse, alle am rauchen trinken kiffen teile nehmen vollgeschminkt. Haben schon vor der schule mit ihrem 20 jährigen freund rumgeleckt und „stadt“ bekannt. Ganz seltsam.

War keine sonderschule, war im gymnasium.

Kommt oft drauf an in welcher stadt man aufwächst mit was für Leuten.

Habe auch scheisse gebaut aber nicht so übertrieben, die anderen Kinder haben nie Disziplin gelernt und hat sich bestimmt auch keiner gekümmert das aus denen was wird.

Deswegen meinte ich am anfang gleich am besten irgendwas machen mit Kampfsport/Mma Gym/Fitness.

Manche haben gerne gekocht und jemand hat es ihnen auch beigebracht.

Oder wenn man von klein auf etwas interesanntes technisches macht profitiert man davon sein ganzes leben.

Das sind heute die erfolgreichsten, die anderen die da mit 20 und aus denen ist nichts geworden, sehen auch nicht gut aus. Schon voll geschädigt vom Alkohol bevor die überhaupt trinken sollten. Können nicht selbstständig kochen, haushalt schmeissen oder wäsche machen.
Erwachsene babys die viel auf instagram waren

Kann sein das es geschmeckt hat aber der reiz ist das es schwer erreichbar ist und die erwachsenen das trinken natürlich will die jede Gelegenheit die sich ergibt nutzen.

Das kann aber oft zu nichts gutem führen, bei mir das gleiche mit dem rauchen.

Bei der nächsten Übernachtungsparty klaut man eine Flasche aus deinem Weinkeller, merkt die alte sowieso nicht weil die so viel trinkt denkt man sich. Dann testen die 15 jährigen was passiert wenn man viel trinkt und betrunken ist.

Mach das noch einmal mit mit der Weinprobe und meld die zwei freunde beim Kampfsport oder irgendwas sinnvolles an was die weiter bringt, bring ihr Fremdsprachen, Kochen oder irgendwas mit Technik bei.

Kannst du ja da ansprechen ob die sowas nicht probieren wollen wenn die sich so gut verstehen.

Dann sind mit 16 stabile Menschen anstatt schon ihre eigenen Weinflaschen zu saufen oder zu rauchen.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 05:03

Also das mit Flaschen aus dem Keller klauen wird bei mir schon mal nichts, ich weiß nämlich ziemlich genau, was da steht und das weiß meine Tochter auch.

Die beiden machen auch schon lange zusammen Sport (Tanzen).

Monkeydonepiece  17.06.2024, 05:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Glaub mir jugendliche sind kreativ du wirst vielleicht was mitbekommen aber nicht alles. Die werden auch schneller älter als du gucken kannst.
Aber das die Sport machen ist gut.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 05:13
@Monkeydonepiece

Ja das stimmt wohl. Wenn die sich betrinken wollen, werden die das tun, weil lückenlos überwachen geht nicht. Man kann nur immer wieder an die Vernunft appellieren und das scheint mir bisher wohl ganz gut gelungen zu sein.