Scheitelpunkt und Funktionsgleichung aus Nullstellen ermitteln?

max32168  05.06.2020, 22:28

Ist das eine NS oder sollen das zwei sein?

Queylox
Beitragsersteller

2 Nullstellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das beim Scheitelpunkt der X Wert der Mittelwert der Nullstellen ist, ist mir schon bewusst.

Gut. Dann mach das mal & du hast den x-Wert des Scheitelpunktes. Diesen setzt du dann in die Funktionsgleichung ein und erhälst den y-Wert.

Dann ist dein Scheitelpunkt S = (x | y)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Queylox
Beitragsersteller

Und wie lautet die Funktionsgleichung? Ich muss die Funktionsgleichung ja auch aufstellen.

Queylox
Beitragsersteller
@E166666666

Ja aber wie kann ich die hier reinstellen? In der Aufgabenstellung stand ermittle und nicht ablesen.

Quotenbanane  05.06.2020, 22:47
@Queylox
Der Y Wert liegt bei -1

Der y-Wert an der Stelle x = 1.5? Ja dann bist du fertig & der Scheitelpunkt lautet S = (1.5 | -1)

Queylox
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Und wie lege ich die Funktionsgleichung fest?

Quotenbanane  05.06.2020, 22:49
@Queylox

Wenn du den y-Wert bereits kennst, brauchst du für die Ermittlung des Scheitelpunktes keine Funktionsgleichung mehr.

Queylox
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Die Frage die es zu beantworten gilt lautet: „Ermittle den Scheitelpunkt und stelle die Funktionsgleichung auf.“

Queylox
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Und wenn ich das beides getan habe, soll ich daraus erneut die Nullstellen berechnen.

Quotenbanane  05.06.2020, 22:57
@Queylox

Achso, sorry ;-)

Ja weil es sich laut dir um eine Normalparabel handelt, lautet die Funktionsgleichung...

f(x) = (x-0.5)*(x-2.5) = x² - 3x +1.25

Queylox
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Und wie berechne ich jetzt daraus die Nullstellen?

Quotenbanane  05.06.2020, 23:06
@Queylox

Die Nullstellen kannst du direkt mittels Satz von Vieta herauslesen, oder du wendest die Lösungsformel (abc, pq) an, oder eine quadratische Ergänzung, oder....

Quotenbanane  05.06.2020, 23:12
@Queylox

Setze doch einfach in die pq-Formel ein :-D

x = -p/2 +- wurzel((p/2)^2-q)

wobei p = -3 und q = 1.25

x = 1,5

y = (x-1,5)² + c

Punkt (0,5 ; 0) einsetzen und c berechnen

0 = (0,5 - 1,5)² + c

c = -1

y = (x-1,5)² - 1

y = x² - 3x + 1,5² - 1

y = x² -3x + 1,25

Eine quadratische Funktion lässt sich darstellen als:

f(x) = a * (x - x0) * (x - x1)

Dabei sind x0 und x1 die Nullstellen, also bei dir 0,5 und 2,5.

Wie du sicherlich erkennst, steht immer noch ein a in der Formel für f(x). Ohne weitere Angaben kannst du dieses auch nicht bestimmen. Wenn nämlich nur die NS der Funktion gegeben sind, kannst du diese noch beliebig stauchen und strecken, ohne dass sich sie ändern.

Zur Lösung der Aufgabe brauchst du also noch einen weiteren Punkt.

Queylox
Beitragsersteller

Es handelt sich bei der Dargestellten Funktion um eine Normalparabel