Von Hof (Bayern) nach Frankfurt HBH?
Hi ich hab mal eine Frage. Wie komme ich, 14, am kostengünstigsten nach Frankfurt Hbh was sollte ich am besten für ein Tocket kaufen kennt sich da jmd aus. Ich fahre mit einem Freund (15) und besitze das 365 Euro Ticket, falls das ausschlaggebend ist. Ich bitte um eine Rückmeldung
3 Antworten
Guten Abend,
am Besten fahrt ihr mit einem 'Quer-Durchs-Land' ticket. Damit könnt ihr nur Regionalbahnen (RE/RB/S-Bahn) fahren (auch in Frankfurt selbst sehr hilfreich). Die Fahrkarte kostet €49 für euch beiden (Hin und zurück). ACHTUNG: Die Fahrkarte ist erst ab 09:00 gültig!
Hier den Link: QDL (wählen Sie den 24. April bitte). Die Fahrkarte ist auch gültig für die Rückfahrt! Sie brauchen keine separate Fahrkarte zu buchen. Die Zugverbindung dürfen Sie auch selbst wählen, solange es 'Nur Nahverkehr' (filter im DB Navigator) ist.
Edit (danke @Urbino): Falls Sie das 365€-Ticket vom VGN haben und sowieso kostenlos fahren können im VGN, können Sie folgende Verbindung als frühste Verbindung nehmen: Verbindung ansehen. Fahren Sie einfach bis Bamberg auf dem VGN Ticket, und ab Bamberg dann auf dem QDL Ticket. Dies ist die frühste Fahrt möglich!
Wenn Sie Hilfe brauchen mit der Buchung, bitte schreibe mir!
Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Du wohnst also in BY? https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket ist ein Abo und die Bestellung braucht Vorlaufzeit, aber vermutlich die billigste Variante. Dann auf bahn.de bzw. in der App den D-Ticket-Filter aktivieren oder halt mal zwischen drin ein Fernzug-Ticket kaufen. Bei Sparpreisen beachten, dass die Fahrgastrechte nur auf dem gebuchten Abschnitt gelten.
Beispiel: Von A nach B Nahverkehrszug und von B nach C (z. B. nach FFM) Fernzug. Wenn die gesamte Strecke von A über B nach C über ein Ticket läuft (auch bei Sparpreis), kannst du einfach den nächsten auch Fernzug nehmen, wenn wg. einem Verschulden der Bahn der Umstieg innerhalb des Gültigkeitsbereich des Tickets nicht klappt.
Wenn du aber für A nach B ein Nahverkehrs-Ticket wie das D-Ticket benutzt und das nächste Ticket erst ab B gilt, hast du Pech, wenn du zu spät bei B bist, der Sparpreis verfällt.
notting
Du wohnst also in BY? https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket ist ein Abo und die Bestellung braucht Vorlaufzeit, aber vermutlich die billigste Variante.
Dieses Ticket gilt aber ausdrücklich nicht für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen.
... aber z. B. für Schüler an Berufsfachschulen. Wobei im OP zu dem Thema halt nix steht. Aber dass die billigste Möglichkeit gesucht wird. Und das ist zweifellos eine sehr billige Möglichkeit, eben u.a. mit der von dir genannten Einschränkung.
Insb. der 15jährige Freund könnte aber vom Alter her z. B. an einer Berufsfachschule sein.
notting
Wusste ich nicht, dass es so was gibt. Aber wenn die Fragesteller nur einmal fahren möchte, weiß ist nicht ob er unbedingt im Abo interessiert wäre. Er hat ja gesagt, dass er morgen fahren will
Argh, wieso schreibt der das mit "morgen" nicht ins OP bzw. OP-Ergänzung?! Unter Nachfrage sieht man das nicht so gut. Aber wie angedeutet, kann es halt bei rechtzeitiger Planung billiger werden. Und ich kenne einige Schüler, die noch Verbund-Schüler-Monatskarten haben, weil die Eltern von diesen Angeboten halt nix wissen.
notting
Mit dem VGN 365€ Ticket bis Bamberg und ab Bamberg, das quer durchs Land Ticket bis Frankfurt mit dem Nahverkehr
vielen Dank aber ich fahre eben vor 9 Uhr