Ist meine Annahme richtig: Wenn ich kein Smartphone habe, kann ich nicht mit dem 49-Euro-Ticket fahren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen regionalen Verkehrsunternehmen und -verbünden kann man das Deutschlandticket auch als Chipkarte bestellen.

Wenn du deine Region verrätst, kann ich dir Anbieter aus deiner Nähe heraussuchen.

AriZona04
Beitragsersteller

Könnte ich diese Anbieter auch selbst googlen? Was geb ich denn dann ein? Und warum gibt es nicht automatisch einen Link dazu? Nein - das musst Du nicht wissen. Das frag ich mich aber gerade.

Wie soll ich mir die Chipkarte vorstellen - etwa wie meinen Ausweis, meine Bankkarte und meine Krankenkassenkarte? Und wenn ich die Karte dann habe, ist das automatisch dann auch ein Abo? Und kann ich das auch jeden 10. des Monats kündigen? - Sorry für all die Fragen, aber Da Du Experte bist ... trau ich mich mal.

DerRoteApfel  30.10.2023, 16:37
@AriZona04

Die Karte ist so groß wie die einer Krankenkassenkarte mit einem Chip der in der Karte ist, der außen nicht zu sehen ist. Du schließt ein Abo ab und der Betrag wird monatlich abgebucht, du kannst selbst bestimmen ob zum ersten oder zum 15. und du kannst das jederzeit Kündigen.

Kündigst du vor dem Monatsbeginn wird der nächste Monat logischerweise nicht berechnet und machst du es dannach wird der angefange Monat berechnet.

So ist es bei mir, die Karte musst du dort wo du es bekommen hast natürlich wieder abgeben also online geht das nicht.

Rolf42  30.10.2023, 16:37
@AriZona04

Du kannst dir auch auf https://www.d-ticket.info/ Anbieter aus deiner Umgebung anzeigen lassen (nach Eingabe der Postleitzahl) und dann selbst einzeln nachschauen, welche Varianten diese anbieten.

Das Ticket ist eine Plastikkarte in der Größe einer Bank- oder Krankenkassenkarte mit einem integrierten Chip, der bei einer Fahrkartenkontrolle kontaktlos ausgelesen werden kann. Es ist ebenfalls ein Abo, das monatlich bis zum 10. gekündigt werden kann.

Rolf42  01.11.2023, 12:25

Danke. Bist du fündig geworden?

Also kurz vorab:

Wie bekommt man das 49-Euro-Ticket in Papierform?

Das Ticket wird digital angeboten, also per Smartphone-App. Es soll aber auch eine Chipkarte geben. Ein Kauf an Automaten oder in Papierform ist beim Deutschlandticket anders als beim 9-Euro-Ticket nicht vorgesehen. Das Deutschlandticket ist personengebunden, also nicht übertragbar.

Es gibt auch eine Chipkarte, bei uns direkt über den Verkehrsverbund S.-H. Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, aber geben tut es die...

Es gibt derzeit noch Papiertickets, die laufen aber zum 31.12.23 aus. Außerdem gibt es die Chipkarte, die aber nur von wenigen Verkehrsbetrieben ausgegeben wird. Die Deutsche Bahn verkauft die nicht.

Hier kannst Du z.B. eine Chipkarte erhalten:

https://www.mvg.de/tickets-tarife/abonnement/deutschlandticket.html?

Lies dir alles genau durch und klicke das richtige an! Derzeit bekommst Du die Chipkarte bei der MVG München erst 4 Wochen NACH Vertragsbeginn, d.h. Du druckst dir dort selber zunächst ein Papierticket aus und bekommst später die Chipkarte. Wie die das mit Neukunden nach dem 31.12.23 machen, wenn Papiertickets deutschlandweit ungültig werden, weiß ich nicht. Aber das würde dich, wenn Du gleich bestellst, ja nicht betreffen.

AriZona04
Beitragsersteller

Hmh. Erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort. Aber wenn ich 4 Wochen warten muss ... Ich wollte das Ticket jetzt für November nutzen. Dezember schon nicht mehr. Hmh. Das wird wohl nix.

uhyrius  31.10.2023, 10:13
@AriZona04

Zunächst mal hast Du die Möglichkeit das Papierticket dort auszudrucken. Ob Du da nur für November kaufen kannst, weiß ich nicht. Eigentlich müsste es möglich sein, denn man kann das Abo des Deutschlandtickets bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündigen. Aber ich würde da sicherheitshalber vorher anrufen.

Bei Ostalbmobil hatte ich mal ein Papierticket bestellt. Eine Chipkarte bieten die nicht an. Es könnte sein, dass es da das Papierticket zum Selberausdrucken heute noch gibt. Laut Hilfedatei ist es so, ich würde mich aber nicht darauf verlassen und bei Kaufinteresse lieber vorher anrufen und nachfragen.

https://www.ostalbmobil.de

Scherz am Rande: Die Service-Nr ist kostenlos. Wer hat heute, so er nur Handy hat, keine Flat¿?

Und gut recherchiert hast Du nicht: es gibt jetzt und auch 2024 noch Verkehrsverbünde, die ein Papierticket anbieten.

Und es gibt immer noch und weiterhin Verkehrsverbünde, die auch eine Chipkarte erstellen, die kommt dann per Post. Z.B. VAG Nürnberg.

uhyrius  31.10.2023, 10:25

Ich habe keine Flat. Ich hatte vor vielen Jahren 15 Euro auf mein Handy geladen und die reichen vielleicht noch 2 Jahre. Ich habe auch kein Smartphone, sondern nur ein uraltes Billighandy. Dieser Text hier ist natürlich mit einem PC geschrieben, mit einem dieser Zwerggeräte würde ich kaum einen Satz zustande bringen. Die wenigen SMS die ich schrieb, waren stets eine Qual. Und wenn ich daran denke, dass ich im Zug Leute sah, deren Smartphone gerade nicht geladen war oder die App nicht funktionierte und die deshalb bei der Fahrzeugkontrolle Schwierigkeiten bekamen, war mir meine Chipkarte doch viel lieber.

Ist meine Annahme richtig: Wenn ich kein Smartphone habe, kann ich nicht mit dem 49-Euro-Ticket fahren?

Nein.

Du kannst Dir auch eine Chipkarte oder ein Papierticket besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:16

Leider nein. Das Papierticket gibt es schlicht nicht (mehr). War am Anfang so, soll aber bis allerspätestens 31.12. ganz weg sein lt. unserem Verkehrsverbund vor Ort. Bei uns gibt es das schlicht nicht mehr ab morgen. Deshalb wurde allen die Chipkarte angeboten, die bislang Papierticket hatten oder aber falls man vom Smartphone wechseln möchte.

Sophonisbe  30.10.2023, 16:21
@verreisterNutzer

Danke für die Info. 🙂👍

Dass das Papierticket ausläuft, wusste ich nicht. Also bleibt die Chipkarte. 🙂👍

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:23
@Sophonisbe

Ja und bei uns hieß es sogar bis 31.12. Da mein Sohn aber Smartphonefan ist, war das kein Problem, als die letzte Woche damit kamen, dass hier am 31.10. Schluss sein soll...das sind Dir ein paar "Vögel" - da hätte man sich jetzt wieder kümmern müssen...na ja

uhyrius  31.10.2023, 10:16
@verreisterNutzer

Der 31.12. ist der letztmögliche Geltungstag für Papiertickets in ganz Deutschland. Allerdings schaffen manche Verkehrsverbünde die Ausgabe des Papiertickets schon vorher ab. Wird im Internetangebot eines Verkehrsverbunds der Eindruck erweckt, es gäbe das Papierticket noch, so würde ich mich deshalb nicht darauf verlassen und dort am Schalter oder telefonisch nachfragen.