Warum wird mein JugendticketBW (365 Euro-Ticket) nicht mehr erkannt?
Als ich vor 2 Wochen mit dem RE von Heilbronn nach Heidelberg gefahren bin, hat das Lesegerät des Kontrolleurs die Karte meines JugendticketBW (seit einem halben Jahr Deutschland-Ticket JugendBW) nicht mehr erkannt. Zwar ist seltsamerweise der Wohnort verwischt, aber der QR-Code nicht und das Ticket ist noch bis Ende dieses Monats gültig.
Gab es irgendeinen Schritt, z.B. Digitalisierung des Tickets, von dem ich nichts mitbekommen habe?
Wenn das Ticket wirklich digitalisiert wurde, wie beantrage ich ein Neues und kann ich es mit der BahnApp verbinden oder muss ich mir eine neue App extra für dieses Ticket herunterladen?
1 Antwort
Für die Ausgabe dieses Tickets sind die regionalen Verkehrsverbünde zuständig, daher kann es teilweise unterschiedliche Regelungen geben.
Falls du aus dem Raum Heilbronn kommst, ist das der HNV, und auf dessen Website steht unter https://www.h3nv.de/aktuelles/d-ticket-jugendbw
Wer bereits ein HNV JugendticketBW besitzt, muss nichts tun. Alle, die bereits ein HNV JugendticketBW nutzen, erhalten automatisch per Post ein neues Ticket von ihrem ABO-Center. Da sich die Lieferung der zur Umstellung nötigen Chipkarten leider massiv verzögert hat, werden die neuen Karten an die Bestandskund:innen größtenteils erst im Laufe des Dezembers versandt. Die Ticketumstellung erfolgt nach der im Ticketsystem hinterlegten Reihenfolge. So ist es auch möglich, dass Geschwisterkinder nicht gleichzeitig Post vom ABO-Center erhalten.
Wenn du also bisher keine neue Chipkarte bekommen hast, solltest du dort mal nachfragen.
Auf der Website des WTV steht dazu:
Schritt 1: Der WTV wandelt Ihr bisheriges „WTV-JugendticketBW“ zum 1.12.2023 in ein vorläufi ges „Deutschland-Ticket JugendBW“ um. Dazu wurde den Nutzern des WTV-JugendTicketBW in der letzten November-Woche per Post ein entsprechender Aufkleber zugesandt. Bitte Bringen Sie den Aufkleber, wie im Schreiben verdeutlicht, auf der Karte auf. Fahren Sie mit diesem vorläufigen D-Ticket sicherheitshalber „nur“ innerhalb von Baden-Württemberg.
Schritt 2: Da die Vorgabe des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) für Deutschland-Tickets zwingend digitale Fahrkarten vorsieht, stellt der WTV schnellstmöglich seinen Abo-Vertrieb auf digitale Chipkarten als Fahrkarte um. Sie erhalten in der ersten Jahreshälfte 2024 eine Chipkarte für das „Deutschland-Ticket JugendBW“ zugesandt und können dann sorglos deutschlandweit fahren.
https://www.wtv-online.de/tickets-preise/jugendticket-bw-wird-deutschlandticket/
Gemeldet bin ich im Raum Waldshut (WTV) und habe dort auch das Ticket gekauft. Wegen meiner Ausbildung wohne ich jedoch momentan im Raum Heidelberg.
Seit dem Aufkleber letzte Weihnachten hat sich an meiner Chipkarte aber nichts geändert. Keine Post oder E-Mail mit Informationen oder einer neuen Karte, weder direkt an mich noch an meine Eltern.