Kann ich mit der 365 Euro Schülerkarte kostenlos Zug fahren?
Habe von der Schule eine 365 Euro Karte bekommen, kann ich damit kostenlos durch Bayern fahren? Oder sogar durch ganz Deutschland? Kenne mich nicht so aus, vielen dank im voraus
4 Antworten
Es gibt in Bayern verschiedene regionale 365-Euro-Tickets, entsprechend sind auch die Geltungsbereiche unterschiedlich.
Siehe zum Beispiel:
Vermutlich wird sie mit dem Schüler-Hessen-Ticket vergleichbar sein.
Du kannst (vermutlich) damit in ganz Bayern den ÖPNV (Nahverkehr) nutzen, also Regionalbusse und -züge sowie S-Bahnen, Straßen- und U-Bahnen, jeweils in der 2. Klasse.
Fernverkehr wie ICE und IC kannst du damit nicht nutzen.
Vergiss meinen obigen Text!
Ich habe gerade mal auf die Seite vom MVV geschaut.
Mit deinem 365-Euro-Ticket kannst du nur im Bereich vom MVV fahren.
Also leider nicht durch ganz Bayern oder gar Deutschland.
Ich hatte einfach das #MVV bzw. #München von deinen Themen verwendet und als deine Region angenommen. Sorry für meinen Fehler.
Wenn du uns die richtige Verkehrsgesellschaft für deine 365 Euro Schülerkarte angibst, können wir dir sicher besser helfen.
'Rolf42' hatte ja schon in seiner Antwort geschrieben dass in Bayern jede Verkehrsgesellschaft ihre eigene Schülerkarte hat, die nur in ihrer Region gültig ist.
Ich vermute mal dass du mit deiner Schülerkarte nur die Regionalzüge nutzen kannst und keine Fernzüge (ICE,IC), auch wenn deine gewünschte Strecke innerhalb des Tarifes wäre. Busse, Straßen- und U-Bahnen wirst du natürlich auch nutzen können.
Mit der 365 Euro Hessen Karte kann man alles in Hessen fahren, denke mal dass es in Bayern ähnlich ist
Das war erst auch meine Vermutung. Ist aber leider nicht so vergleichbar.
Das bayrische 365-Euro-Ticket ist nur in der Region der jeweiligen Verkehrsgesellschaft gültig.
Kommt auf deinen Verkehrsverbund darauf an.
Ich wohne aber nichtmal im Mvv Gebiet?