Volumen Oktaeder?

4 Antworten

Jiep da ist ein Fehler. Der oktaeder hat tatsächlich das Volumen 20,8 (gerundet)

Seitenlänge des oktaeders (Pythagoras):

a = Wurzel((5/2)^2 + (5/2)^2) ≈ 3,536

Volumen des oktaeders:

V = wurzel(2)/3 * a^3 ≈ 20,8

Elias6354
Beitragsersteller

Vielen Dank;) ich schreib morgen ne Klausur drüber…

Der Oktaeder ist eine Pyramide. Nur mit 3-eckiger Grundfläche. Ein Kegel ist auch eine Pyramide. Mit kreisrunder Grundfläche.

GreenxPiece  30.09.2024, 23:54

Nein... Ein oktaeder besteht aus 2 Pyramiden mit quadratischer Grundfläche

Elias6354
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Ja danke das hat mich grad echt tierisch verwirrt

die dreieckige Grundfläche hat man doch bei nem tetraeder

GreenxPiece  30.09.2024, 23:59
@suedhoern

Uff. Nochmal. Nein. Ein OKTaeder hat 8 Flächen... Google lieber nochmal. Ich sagte nie dass ein oktaeder eine quadratische Fläche hat, sondern dass er aus 2 Pyramiden mit quadratischer Grundfläche besteht.

Elias6354
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Nein ich meinte wenn du den oktaeder in der Mitte durchschneiden würdest erhältst du ein quadrat

Elias6354
Beitragsersteller

Ist da denn jetzt ein Fehler oder nicht?

suedhoern  30.09.2024, 23:55
@Elias6354

Die Rechnung sah ich mir nicht an. Irgendwas musst Du ja auch selbst machen.

Kann es sein dass hier ein Fehler vorliegt?

Das sehe ich wie Du. Wenn die 6 Mitten der Seitenflächen einen Körper bilden sollen, dann ist das auch eine "Doppelpyramide" und dann ist das Gesamtvolumen des Körpers:

Meiner Meinung nach ein klarer Fehler schon im Text [zur Kontrolle: 10,4 VE]

Elias6354
Beitragsersteller

Genau das war das was mich verwirrte, vielen dank

Elias6354
Beitragsersteller
@Elias6354

Ich hoffe du bist nicht immer noch sauer wegen meinem gestrigen Kommentar; der war nämlich nicht bös gemeint

die gepunktete Seite ist 5 lang
Die schrägen Seiten sind

Elias6354
Beitragsersteller

Wären die Lösungen damit richtig oder nicht