Vestibularsyndrom Hund wie lange halten diese schnellen Augenbewegungen an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich.
Mein alter Dackelmix hatte auch Vestibularsyndrom, sieht aber schlimmer aus als es eigentlich ist, sofern es kein Extremer Fall ist, vor allem da es wirkt wie ein Schlaganfall.
Gerade der erste Fall wirkt sehr extrem, bei meinem Hund hat das Augendrehen hat nach zwei Tagen aufgehört und sich stätig verbessert in diesen zwei Tagen, auch die Übelkeit die er am ersten Tag hatte, hatte nachgelassen durch die Anti-Brechmittel, er war einen Tag erst mal in der Klinik, konnten ihn aber schon abends abholen.

Das Gleichgewicht des Hundes ist dadurch beeinträchtigt und es kann mitunter zu kleinen Ausrutschern oder Kippen kommen i.d.R. nicht so dramatisch, unser Hund hat dafür karsivan 50 mg bekommen, damit hielt es sich auch sehr gut unter Kontrolle, aber die Kopfschiefhaltung blieb.
Die Kopfschiefhaltung beeinträchtigt den Hund aber keinesfalls in der Lebensqualität und sie lernen gut damit zu recht zu kommen.
Für den Notfall hatten wir auch was gegen Übelkeit bekommen, da durch die Drehung der Augen bzw. dem Gleichgewichtsproblem mitunter auch Übelkeit ausgelöst werden konnte.
Insgesammt hatte nur 2 Rückfälle in einigen Jahren gehabt, mit karsivan 50 mg ließ sich das gut behandeln.

Es ist zudem hilfreich wenn Hunde mit Vestibularsyndrom in der Nacht ein kleines Nachtlicht haben, denn gerade in der Dunkelheit kann ein Gleichgewichtsproblem belastend sein, das Licht ist hilfreich damit sich der Hund besser orientieren kann und kann helfen die Symptome zu vermindern.

Für Vestibularsyndrom empfehlen sich in erster Linie Kreislauf-stabilisierende Mittel (Bitte mit dem Tierarzt die Details besprechen)

Einige Hunde werden durch die Desorientierung und das Schwindelgefühlt auch unruhig, lässt sich aber auch je nach Fall gut Händeln, es gibt aber auch hier schwere Fälle die mit einem erhöhtem Pflegeaufwand beginnen.
Einige Hunde müssen sogar mitunter von der Hand gefüttert werden, oder haben extreme Probleme Gassi zu gehen oder richtig zu Urinieren oder zu Koten, bei solchen extremen Fällen, sollte man dann lieber zu einer Klinik fahren.
Aber die meisten Hunde zeigen besserung in den ersten 72h das Augendrehen kann noch länger vorhanden bleiben, eine Vollständige Genesung mit möglichen Rückständen wie Kopfschiefhaltung tritt im Durchschnitt nach 2-3 Wochen auf, in seltenen Fällen auch bis zu 5 Wochen, die Kopfschiefhaltung ist wie gesagt nichts, womit der Hund nicht klar kommt, bei Gassi gehen kann es mitunter eben auch zu kleinen Gleichgewichtsproblemen kommen und z.B. Ausfallschritten kommen.

Mein Hund kam gut damit zurecht, man sollte aber z.B. mit Rückfällen rechen, sieht zwar schlimm aus, ist aber nicht so dramatisch.

Unser hat also Karsivan 50mg, etwas gegen Übelkeit für den Fall der Fälle und ein Nachtlicht gehabt. Die Kopfschiefhaltung blieb, aber es hatte ihn nicht beeinflusst und er kam damit gut zurecht.

Verstibularsyndrom lässt sich aber nicht mit Tests heraus finden, sondern man muss dort mit Ausschlusdiagnose heran gehen, einige Hunde haben extreme Probleme mit ihrem ersten 'Anfall' hier sind dann z.B. längere Behandlungsn oder Aufenthalt in einer Klinik nicht unselten, wenn es dem Tier extrem schlecht geht, da auch Bluttest usw. gemacht werden um andere Ursachen wie Tumore oder dergleichen aus zuschließen.

kingcreole
Beitragsersteller

Wow ..... vielen lieben Dank für die tolle Ausführung und die Klasse Infos.....sie hören sich besser an als ein Tierarzt...das sind wirklich fundierte Aussagen.Ich geh auch davon aus daß es das ist....aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die einem ein MRT auf quatschen wollen.Nochmals herzlichen Dank

DayBreaker231  13.08.2024, 17:22
@kingcreole

Bitteschön. Diese Infos usw. haben wir selbst aufgrund unseres Falles von unserer damiligen Tierärztin in unserer Notfallklinik bekommen.
MRT usw. wird gemacht, weil sich Vestibularsyndrom eben nur mit Ausschlussverfahren diagnostizieren lässt, da es dafür keine Tests gibt die gezielt Vestibularsyndrom bestätigen lässt. Habe in den Kommentaren gelesen dass dein Hund in der Klinik ist, klingt also schon nach einem stärkeren Fall, die Behandlung mit Anti-Brechmitteln und Infusionen (Wahrscheinlich Kreislaufstabilisierende) sind dann keine Seltenheit, je nach Stärke werden auch mehr Tests gemacht um sicher zu gehen dass keine anderen Ursachen dafür zuständig ist, damit man das Tier nicht falsch behandelt, was Problematisch sein kann.

Die Symptome die Vestibularsyndrom mit sich bringen, treten auch bei anderen Dingen auf, von Trauma, Entzündungen des mittel- und/oder Innenohrs, Bösartige Tumore, wobei diese eher nur selten Auftreten, lassen sich eben nit einem CT oder MRT darstellen, der MRT ist also gar nicht ungewöhnlich. Ebenfalls lassen sich Polypen mit einem CT oder MRT Nachweisen. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion (Bluttest) lässt sich in der Klinik regeln.
Der MRT ist also mitunter eine Notwendigkeit um Polypen und Co aus zuschließen um Vetstibularsyndrom zu bestätigen, also eine Ausschlussdiagnose.

Erstmal keine Panik !

Meine 16jährige Terrierhündin "Sammy" hatte das einmal - es war eine Nacht vor ungefähr 2 Jahren...

Sie schläft neben meinem Bett - ich wurde wach, sah die Symptome und dachte zuerst an Schlaganfall.

Hund genommen und meine Tierärztin angerufen - sie beruhigte mich und meinte, dass es sich um das Vestibular-Syndrom handele...

Dies wäre eine Störung des Gleichgewichtsorgans - es kann wiederkommen oder auch nicht.

Im Akutfall könne man etwas Cortison geben - dient aber mehr der Beruhigung der Halter...

Bei meiner Hündin dauerte es ca. 2 Minuten - auch das Schwanken und das "Weben" des Kopfes.

Es wird empfohlen, einen Vitamin-B-Komplex zu verabreichen.

Habe ich gemacht - und mache ich noch. Bisher war nix mehr...

Ich wünsche deinem Hund alles erdenklich Gute - und ein langes Leben. Dir natürlich auch ! ;)

kingcreole
Beitragsersteller

Danke sehr lieb.....aber sie ist ja schon Inder Tierklinik und an Infusion und erbrechen und kopfschief.....aber danke

Honeysuckle18  13.08.2024, 15:04
@kingcreole

Das tut mir leid - bei manchen Hunden sind die Symptome dramatischer, aber sie wird das schaffen !

Das Vestibularsyndrom bei Hunden kann beängstigend aussehen, besonders wenn du schnelle Augenbewegungen (Nystagmus) bei deinem Hund bemerkst. Diese Augenbewegungen sind ein typisches Symptom des Vestibularsyndroms, das das Gleichgewichtssystem des Hundes betrifft.

In der Regel dauern diese schnellen Augenbewegungen einige Tage bis zu einer Woche an. Bei einigen Hunden kann der Nystagmus jedoch innerhalb von 24 bis 48 Stunden abklingen, während es bei anderen Hunden etwas länger dauern kann. Es hängt stark von der Schwere des Syndroms und der individuellen Reaktion des Hundes ab.

Das Vestibularsyndrom tritt häufig plötzlich auf und ist besonders bei älteren Hunden zu beobachten. Neben den schnellen Augenbewegungen kann es zu weiteren Symptomen kommen, wie Kopfschiefhaltung, Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen, sowie Übelkeit und Erbrechen. Es sieht dramatisch aus, aber in den meisten Fällen erholt sich der Hund nach einigen Tagen bis Wochen wieder vollständig.

Während der Genesung ist es wichtig, deinem Hund zu helfen, sich in einer sicheren Umgebung zu bewegen, um Stürze zu vermeiden. Achte darauf, dass er ruhig bleibt und genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten oder sich verschlimmern, solltest du unbedingt den Tierarzt aufsuchen. Es könnte eine intensivere Behandlung notwendig sein, oder es könnte eine andere zugrunde liegende Ursache geben, die abgeklärt werden muss.

In den meisten Fällen ist das Vestibularsyndrom zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich, und dein Hund sollte sich mit der richtigen Pflege und Geduld vollständig erholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Online-Redakteur im journalistischen Bereich habe ich fu

Ein Vestibularsyndrom ist kein Grund einen Hund einzuschläfern. Meist sind die Hund nach 2 – 3 Wochen vollständig geheilt, es kann auch mal 5 Wochen dauern. Welche Prognose hat dir dein Tierarzt gesagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

kingcreole
Beitragsersteller

Gar keine Prognose....man ist sich da noch nicht 100 Prozent sicher aber er liegt jetzt 3 Tag in der Klink und bekommt ständig Infusionen aber dieses Auge flackern geht nicht weg und was gegen Übelkeit und erbrechen

Unterschiedlich, es kommt drauf an ob dein Hund schon in Behandlung ist.