Vestibularsyndrom, Schlaganfall Hund Unterschied?

3 Antworten

Das Vestibularsyndrom kann sich vollständig zurückbilden, hat ein Hund einen Schlaganfall schätze ich mal, dass ebenso wie beim Menschen auch Folgeschäden zurückbleiben können ?

Ich habe im Zuge der Recherche zum Vestibularsyndrom gelesen, dass Hunde angeblich keinen Schlaganfall kriegen können, hier steht wieder das Gegenteil, was meint denn der Tierarzt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Apoplex geht meistens mit deutlich schwerwiegenderen Symptomen einher, als das Vestibularsyndrom.

Ein Blutbild, sowie MRT/CT können differentialdiagnostisch eingesetzt werden.

Dollarius
Beitragsersteller

Ist Kot und Urinabsetzung auch ein Symptom für das vestibular Snydrom?

Kaktus800  09.01.2021, 18:09
@Dollarius

Bei unserem nicht. Jedoch sind die Hunde ja meistens schon älter, die das kriegen, dass es vielleicht dann eine "Alterserscheinung" ist ?

Dollarius
Beitragsersteller
@Kaktus800

Habe ich mir auch gedacht. Vllt auch wegen der allgemeinen Aufregung

michi57319  09.01.2021, 18:18
@Dollarius

Wird so nirgends beschrieben. Erbrechen und starkes Speicheln aufgrund der Übelkeit durch Schwindel ist typisch.

Kaktus800  09.01.2021, 18:23
@Dollarius

Wie gesagt, hatte unserer während seiner Erkrankung nicht. Seinen Zustand hätte ich jetzt allerdings auch nicht als "aufgeregt" beschrieben, sondern er hat eigentlich so ziemlich Lehrbuch-mäßig alle beschriebenen Symptome wie starkes Speicheln und Erbrechen, Nystagmus, taumeliger Gang etc.

Dollarius
Beitragsersteller
@michi57319

Kann das trotzdem vorkommen? Oder ist das eher ein Symptom für Schlaganfall?

michi57319  09.01.2021, 19:57
@Dollarius

So was kann bei Schlaganfall vorkommen, muss aber nicht. Das hängt klar davon ab, welches Hirnareal betroffen ist. Das wiederum kann nur mit CT und Kontrastmitteln beurteilt werden.

Ist das bei deinem Hund akut, oder schon länger? Wenn länger, über welchen Zeitraum reden wir hier?

Dollarius
Beitragsersteller
@michi57319

Ne kam relativ plötzlich. Kann das koten und urinieren auch bei Vestibularsymptom vorkommen?

Letztlich wohl nur durch ein CT