Wie merkt man es wenn ein Hund ein Fremdkörper verschluckt hat?

2 Antworten

Als mein Hund aufgrund eines verschluckten Fremdkörpers einen Darmverschluss hatte konnte er sein Futter nicht bei sich beihalten und hat es direkt nach dem Fressen wieder erbrochen, wollte es aber nochmal fressen weil er Hunger hatte. Später an dem Tag konnte er auch kein Wasser mehr bei sich behalten, ist ruhiger geworden, hat mehr geschlafen und wollte gar nichts mehr fressen. Das ist sehr untypisch für ihn denn er frisst sonst immer und alles.

Am Morgen vor der OP hat er aber noch Kot abgesetzt.

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund einen Fremdkörper in einer Größe verschluckt hat, der zu einem Darmverschluss führen könnte dann geh rechtzeitig zum Tierarzt. Dein Hund muss operiert werden denn sonst ist ein Darmverschluss tödlich.

Mein Hund hat seine OP gut überstanden und das ist mittlerweile gut 2 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn er beispielsweise öfter versucht zu würgen oder sich sogar übergibt,... oder auch anfängt vermehrt Gras zu fressen. Beobachte das auf jeden Fall und schau dir auch seinen Kot an. Falls er blutig ist, wird er was verschluckt haben, was ihn innerlich verletzt. Suche dann in jedem Fall einen Tierarzt auf.