Versicherung ohne führerschein gefahren?
Ein Typ ist mir in mein parkendes auto gefahren. Hat keinen führerschein und sein wohnsitz ist nicht in der stadt
wer kommt für meinen schaden auf? habe nur haftpflicht fürs auto.
4 Antworten
wer kommt für meinen schaden auf?
Die KFZ-Haftpflichtversicherung des unfallverursachenden Fahrzeugs.
Es ist lediglich ein Internetmärchen, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn der Fahrer beispielsweise betrunken war oder keine Fahrerlaubnis hatte.
Die Leistungspflicht gegenüber dem Geschädigten bleibt bestehen, §117 Abs 1 VVG. Sie wird den Fahrer nach der Schadensregulierung in Regress nehmen, aber das kann dir egal sein.
Hat keinen führerschein
irrelevant
und sein wohnsitz ist nicht in der stadt
irrelevant
Relevant ist, ob der Mann eine Versicherung für das Fahrzeug hat. Dazu braucht er keinen Führerschein.
Eventuell zahlt auch die Versicherung des Halters, falls der Fahrer nicht der Halter war und nimmt den Fahrer dann in Regress. Das aber nur, wenn der Fahrer das Fahrzeug berechtigt (vom Halter genehmigt) geführt hat. Was dieser (da Fahrer keine Fahrerlaubnis hat) wohl kaum zugeben würde.
Würde totzdem in jedem Fall den Schaden der Versicherung melden.
Auf alle Fälle melde das Ganze deiner Autoversicherung, das sollte man immer machen, auch wenn man nicht schuld hat. Das Atiuo gehört ja jemanden undd essen Versicvherung sollte zahlen. Das machen normalerweise Versicherungen untereinander aus.
Also melden, dann siehst du weiter.
Der Verursacher selbstverständlich bzw. dessen Versicherung.