Auto säuft immer ab Angst zu fahren?

8 Antworten

Das mit der Kupplung braucht eben Übung. Nicht mehr zu fahren, ist so ziemlich das Falscheste was du machen kannst.

Suche dir erstmal große, leere Parkplätze oder kleine Ortsverbindungsstraßen zu einer verkehrsarmen Zeit (z.B. Sonntag frühmorgens). Und dann übst du eben das Anfahren. Nicht nur einmal oder zweimal, sondern gerne auch 10. Stehen bleiben, anfahren. Stehen bleiben, anfahren. Und so weiter. Früher oder später wird dein Kupplungsfuß gelernt haben, wie er mit dem Pedal umgehen muss.

Am Berg anfahren geht gut mit der Handbremse. Du übernimmst quasi diese elektronische Feststellbremsen-Funktion mit der Hand. Einfach direkt, wenn du stehen bleibst, die Handbremse anziehen. Dann kannst du ganz gemütlich mit dem einen Fuß das Gaspedal bedienen und mit dem anderen die Kupplung, ohne dass das Auto rückwärts rollt. Wenn du merkst, dass es hinten ein Bisschen runter geht, hast du Zug auf der Kupplung und kannst die Handbremse losmachen. Kann man übrigens genauso auf einem leeren Parkplatz üben.

dir wird wohl nix übrig bleiben, dir einen Hang zu suchen um das Anfahren zu üben. das geht auch mit Kupplung und Bremse. Dein Vater kann dir da mit Sicherheit helfen. Erklären ist da schlecht, am besten Üben Üben Üben

Üben, üben, üben.

Wenn du unsicher bist, dann gehe auf einen Verkehrsübungsplatz um etwas Sicherheit aufzubauen.

Und am Berg kannst du auch mit der Handbremse anfahren.

Also ich habe noch kein Auto ohne Feststellbremse gesehen. Wenigstens keines, dass in den letzten 60 Jahren gebaut wurde. Und wegen der Kupplung fährst du einfach mal auf einen Verkehrsübungsplatz und übst das Anfahren.

Wiesel  27.04.2023, 18:36

Ich glaube er meint eine modernere Feststellbremse die zum Anfahren eine Hilfe hat.

HarryXXX  27.04.2023, 18:37
@Wiesel

Möglich, aber wenn man sowas nicht hat, dann kann man jede beliebige Feststellbremse zu Unterstützung hernehmen. Die rechte Hand kann neben der Gangschaltung auch die Handbremse bedienen.

RedPanther  27.04.2023, 18:36
Also ich habe noch kein Auto ohne Feststellbremse gesehen.

Er wird diese elektronische Feststellbremse meinen, die am Berg automatisch das Zurückrollen verhindert und beim Anfahren automatisch loslässt, wenn Motorkraft an den Rädern ankommt.

Hey, am Anfang ging es mir genauso... Da hilft im Prinzip nur Üben, dann Üben und dann üben. Du kannst auch mal erst versuchen auf gerader Strecke mit Handbremse anzufahren um es dann am Berg zu können. Oder einfach mal auf einer Straße mit etwas Berg, auf der kein Verkehr ist.