Verschlag bei Shetty! Bitte helfen! Wichtig!

7 Antworten

moin. bei einem kreuzverschlag bewegt sich das pferd so gut wie gar nicht mehr.

wenn das pferdchen schon rehe hat, solltet ihr ihn absolut robust halten. rauhfutter, sonst nichts, beim aufweiden im frühling erst sehr spät mit raus lassen ( drei wochen später als die anderen), dann mit 15 min täglich anfangen und langsam steigern.

shetties sind eine rasse, die extrem genügsam ist und daher auch sehr anfällig für falsche fütterung.

kraftfutter im winter- wozu? das pferd arbeitet nichts, ist von seinem organismus perfekt auf robusthaltung eingestellt, bestenfalls ein paar mineralien würd ich ihm gönnen ( die holt er sich selbst von einem leckstein- braucht man nicht zufüttern.

mit ihm spazieren gehen ist okay, je mehr bewegung und beschäftigung ein pferd hat, desto besser.

einen TA würd ich auf jeden fall mal draufschauen lassen. wenn der kleine kerl sich wirklich einen kreuzverschlag eingefangen hat ist das sehr sehr schmerzhaft für ihn. dabei platzen in der muskulatur rings um die wirbelsäule blutgefässe und verursachen einen bluterguss, der direkt auf nerven drückt- das muss so schnell wie möglich begutachtet und richtig therapiert werden ( mit muskelrelaxantien, passender salbe usw. )ggf. sogar mal einen pferdephysio dazu holen.

ihr habt durch zu eiweissreiches futter diesen schaden verursacht- und es liegt in eurer verantwortung, das pferdchen so schnell wie möglich wieder schmerzfrei zu bekommen. dabei MUSS das geld euch egal sein.

wenn ihr euch den TA nicht leisten könnt, gebt das pferdchen jemandem, der ahnung von shetties hat- und auch das nötige kleingeld.

UND das verantwortungsgefühl, den TA SOFORT zu rufen, wenn verdacht auf kreuzverschlag besteht- und nicht erst hier im internet fragt, ob das nicht billig mit hausmittelchen wegzukriegen ist.

diese antwort ist unbequem- aber ich kann über leute, die nicht genug plan von ihrem tier haben um zu wissen, dass ein kreuzverschlag schweinisch weh tut und das tier länger als nötig mit schmerzen in der oder auf der weide stehen lassen, nur den kopf schütteln....

pony  25.08.2013, 00:54

ps: das pony darf überhaupt kein frisches gras haben - und heu bloss eingeschränkt. die heutigen weidemischungen haben einen fructangehalt von weit über 14 prozent - und fructan bleibt im heu...

am besten wäre es, das pony auf eine sumpf- oder kaltsteppenwiese zu stellen (alm).

wenn irgend möglich, schilfheu und ausschliesslich magerwiesenheu füttern. obstverbot, kraftfutterverbot...

godelik  26.08.2013, 09:11
@pony

doch doch, wenn die weide nicht gedüngt ist, im frühjahr zeitlich eingeschränkt aufgeweidet wird, kannst du auch ein shettie auf eine "normale" wiese ohne klee und weidelgras stellen.

Simes
Beitragsersteller

Ok danke für eure Hilfe. Wir haben heute morgen sofort den Tierarzt gerufen und er meinte es wäre ein leichter Verschlag (noch nicht im fortgeschrittenen schlimmen Stadium) und hat unserm kleinen Schmerzmittel und andere Medikamente gegen den Verschlag gegeben. Außerdem sollte er jetzt einige Tage in Box ruhen und danach sollen wir wieder kleine Spaziergänge machen. Tut mir leid dass ich erst hier gefragt habe und nicht gleich den Tierarzt gerufen habe weil ich war mir der Situation gar nicht richtig bewusst weil er ja gestern auf der koppel auch noch ein stück wiehernd auf uns zugetrabt kam! Deshalb hab ich doch noch daran gezweifelt ob es wohl so schlimm ist das der Tierarzt eingreifen muss. Naja vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

godelik  26.08.2013, 09:13
@Simes

glückwunsch- einer der ganz wenigen, die ihren fehler hier zugeben und dementsprechend handeln- das macht dich schon gewissermassen zu einer lobenswerten ausnahme ;-) wenn in zukunft irgendwas mit dem pferdchen ist, was dir spanisch vorkommt- nicht erst hier fragen ( ausser du hast im stall dein handy mit internetverbindung dabei ;-) ) sondern gleich einen fachmann fragen- TA oder jemanden, der sich mit pferdchen wirklich auskennt .

DH !!

WAS für magnesium? doch nicht etwa die hoch säurehaltigen tabletten für menschen?

ist die rehe diagnostiziert?

ist der verschlag diagnostiziert?

bei reheverschlag besteht lebensgefahr fürs pony!!!!!

schon eine rehe soweit zu normalisieren, dass ein pony wieder arbeiten kann, dauert in der regel etwa 2 jahre und kostet oft einen fünfstelligen betrag.

statt kutsche zu kaufen, wäre eine vernünftige therapie der rehe sinnvoller gewesen.

rehe gehört zu den autoimmunerkrankungen. ist in etwa zu vergleichen mit schüben von gicht und rheuma beim menschen. unbehandelt führt sie zu cushing und diabetes... und: rehe ist nicht heilbar.

TIERARZT rufen!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, gerade wenn das Pferd Hufrehe hat hat es in der Box nichts zu suchen. Wie ist denn die Koppel? Ich hoffe es sind zwei damit die Pferde immer wieder tauschen können sodass sich eine Wiese erholen kann, also sperrt den armen Kerl nicht in eine Box da wäre der andere ja ganz alleine. Was für ein Magnesium? Entschuldige, aber wie kann man nur so hohl sein und noch im Forum nachfragen während das Pony leidet? SOFORT den Tierarzt verständigen beim Verschlag und Hifrehe das ist nicht lustig und hört auf mit den Tierversuchen!

Gerade bei Shettlandponys ist es so wichtig, zu schauen wie viel Gras und Heu sie fressen!!! Sie sollten generelll nur auf einer Weide stehen, auf der es kaum Gras zum Fressen gibt. An dieses sagtige hellgrüne Gras sollten sie generell nur eine bestimmte Zeit essen. Bei deiner Krankheitsbeschreibung klingt es auch so als ob es immer schlimmer wird. An deiner Stelle würde ich unbedingt einen Tierartzt hinzu ziehen!

Mensch ihr könnt doch nicht zuwarten wenn ihr glaubt, dass das Pony einen Kreuzverschlag hat. Dann auch noch Hufrehe, habt ihr eine Ahnung was das Tier leidet?! Wenn der Kleine das überlebt, solltet ihr einen Platz suche wo er regelmässig geritten wird. Heute Nacht wird sich wohl kein Tierarzt mehr finden lassen. Eine Flasche guten Kirsch auf der Kruppe einreiben könnte noch etwas helfen.