Ideen für arbeit mit Shetty

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Join-Up Hilft, das Vertrauen noch mehr zu stärken und die Vorlieben etc kennenzulernen.
  • Longieren Freies Longieren, über Stangen longieren, etc
  • Spazieren gehen evt freies Spazieren oder verschiedene Wege erkunden.
  • Zirkuslektionen Kompliment, Spanischer Schritt, Hinlegen, Sitzen, Steigen, Kapriole etc
  • Freispringen /Springen evt in der Halle Freispringen, einen kleinen Parcours aufbauen, im Gelände an Strick oder Longe über kleine Geländesprünge etc
  • Putzen Mal so richtig ausgiebig putzen , evt Turniergummis in die Mähne /Mähne einflechten und tolle Bilder machen oder so ,macht auch immer Spaß ;)
  • Arbeit an der langen Longe oder auch Kutscharbeit : vor einen Schlitten oder Sulky spannen, etc

Viel Spaß :) ♥!

LG NellyG

WinniePou23  30.05.2014, 20:23

Ein Join-Up ist dazu da, sich dem Pferd in der Rangordnung klar überzuordnen und darf nur von wirklich erfahrenen Personen bei wilden oder verwilderten Pferden angewandt werden. Niemals bei zahmen Hauspferden und von Laien, denn wenn der Join-Up nicht gelingt, ordnet sich das Pferd ganz klar über und es wird für den Menschen gefährlich und es ist sehr schwer das wieder umzukehren! Also bitte - kein Join-Up machen!

Und was du jetzt hier als Arbeit an der langen Longe bezeichnet hat, mein wahrscheinlich die Arbeit am langen Zügel und Kutscharbeit Fahren oder Fahren vom Boden.

Hey also ich hab auch ein Pflegeshetty und ich mache sehr viel Freiarbeit zb Freilongieren. Dabei zirkelt mein Pony über meine Körpersignale frei um mich herum, in jeder Gangart. Du kannst ihm natürlich auch sehr viele Tricks beibringen. Gerade Shettys lieben so etwas wie Apportieren oder so weil sie ja auch sehr verspielt sind.:D

Ich mache auch viel Langzügel also Fahren vom Boden aus oder Doppelloge. Natürlich kannst du auch Stangenarbeit machen oder Longieren, Spazieren und Fahrrad fahren gehen.

Freiarbeit ist auch sehr toll, wenn du vorrennst und das Pferd dir hinterher läuft, vielleicht auch über einen Sprung.

Lg jolina

Also ich fahr mit meinem Shetty inliner! Also mit voltigurt und zügeln und er zieht mich dann im gelände

Probier es mal mit Horsemanship... :) Mach ich selber auch mit einem Shetty und es ist echt schön wen er mir ohne Seil auf dem Platz folgt...

Was ist den mit dem Kunststück, dass er sich hinlegt und du dich wenn es schon gut klappt irgendwann draufsetzt und ihn schubbelst? und er dann wenn du fertig bist wieder aufstehen darf?

applepiie
Fragesteller

und wie bringe ich ihm das hinlegen bei? :)

FelixFoxx  30.05.2014, 06:05

Das Draufsetzen solltest Du lassen, da Du ihm sonst im Liegen das Atmen und die Herztätigkeit erschwerst.

NobiLove  31.05.2014, 00:01
@FelixFoxx

Ja ich meinte auch nicht wirklich draufsetzen und belasten, dafür ist er zu klein, das eigene Gewicht auf den Füßen lassen, aber drüber stellen als erneuter Vertrauensbeweis und Lernerfolg.