Wie lang müssen meine Zügel sein(pony, Zügel müssen sehr kurz gehalten werden)?

4 Antworten

hallo,

wenn die zügel sich in deinen stiefeln, sattel verfangen, sind sie definitiv zu lang. das ist gefährlich. du könntest bei einem sturz mit dem bein im zügel hängen bleiben. die neuen zügel sollten insgesamt so lang sein,  dass sie bis zum tiefsten punkt des sattels reichen bei voll ausgerüstetem pferd. fünf zentimeter kürzer oder länger ist auch okay.

ich liebe lederzügel, verwende aber trozdem meist gurtzügel mit stegen. sie sind ein bisschen teurer, als der null acht fünfzehn zügel, haben aber den vorteil, dass sie im sommer nicht so rutschig werden, und im winter nicht so schnell "aushungern" und dann brechen. ein lederbruch ist nicht zu reparieren - und zügel, die bruchstellen haben, gehören entsorgt, weils gefährlich ist.

ponyzügel sind leider schmaler als pferdezügel. mit ein bisschen gefühl hast du es aber schnell raus.

in jedem fall ist es sinnvoll, so schnell wie möglich kürzere zügel anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kaufe welche für Shettys, aber achte darauf, dass sie schon im Reitsportgeschäft weich sind, denn falls du sie wieder am Leder anfassen musst, ist es angenehmer, wenn sie biegsam sind. Was generell ein guter Tipp für neues Leder ist: Mache einen Eimer voll mit Lederöl, lege deinen Ledergegenstand für 30min darein und lass das restliche Öl was noch dran ist einziehen. Danach sollten die Zügel super sein! Das solltest du aber nur einmal ganz am Anfang machen;P

Hallo :) ich hab des gleiche Problem gehabt und mir einfach Pony Zügel gekauft:) also ich würde dir auch empfehlen vielleicht sogar Shetty Zügel zu kaufen ☺️

Also entweder ist dein Pony ziemlich seltsam,deine Reitlehrerin steht voll auf Rollkur,oder du hast extrem lange Zügel gekauft.

Ich würde mal schauen und vielleicht kürzere Zügel kaufen.