Vermieter lädt Zuviele Personen zur Besichtigung ein?

6 Antworten

Erstmal abwarten. Es kommen erfahrungsgemäß niemals alle eingeladenen Interessenten. Einige fehlen immer ohne abzusagen. Und wenn es dann doch ein paar mehr geichzeitig sind, darf man einen Teil bitten, draußen zu warten. Man muss die Besichtigung ermöglichen, ganz klar, aber man hat als Mieter immer noch das Hausrecht in der Wohnung und daher darf man solche Einschränkungen machen.

Hamzaelh 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:18

Er hat mich noch gebeten eine Namensliste zu führen.

Renick  20.01.2025, 14:57
@Hamzaelh

Da würde ich den Vermieter erstmal bitten, mir eine Namensliste der eingeladenen Personen zu geben. Denn das Recht hat man als Mieter ebenso. Man muss ja wissen, wer da herein kommt, kann ja jeder sein sonst. Nachher wird etwas geklaut oder etwas beschädigt, und dann weiß man gar nicht, wer da war.

Eine Massenbesichtigung musst Du nicht akzeptieren. Ebenso musst Du die Wohnung nicht präsentieren. Das ist die Aufgabe des Vermieters. Wenn er nicht dabei ist, finden eben keine Besichtigungen statt.

Ich empfehle Dir, nicht mehr als einen Interessenten und den Vermieter zur Besichtigung zuzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Du mußt die Interessenten nicht "herumführen". Die Wohnung den Interessenten zeigen ist Sache des Vermieters.

Er kann ja 8 Interessenten einladen zu einem Termin. Aber alle auf einmal mußt Du nicht in die Wohnung lassen.

Hamzaelh 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 21:59

Das stimmt danke. Er hat aber von 15 Uhr für alle 5 Minuten bis 15.15 jeweils 8 Leute eingeladen sprich 32 Leute insgesamt. Wenn davon alle kommen zieht sich das ja echt wenn ich die aufteilen muss. Würde denke ich maximal 3 Personen pro Rundgang erlauben damit ich den Überblick habe. Reichen 2 Minuten aus für eine 1 Zimmer Wohnung ?

Das muss dann wohl dein Vermieter selber neu organisieren oder jemanden schicken, der das dann macht. Ich würde das jedenfalls nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Aus eigener Erfahrung. Nie mehr als 2 fremde Personen zeitgleich in einer 1-Zimmerwohnung! Also 1 Pärchen oder 2 Interessenten. Dann dauert das eben etwas länger. Alles andere würde ich ablehnen. Ich bin selbst Vermieter.