Vermieter möchte Bankdaten und perso?

2 Antworten

Aus Sicherheitsgründen solltest du solche Daten an der Stelle nicht zur Verfügung stellen. Besonders keine Ausweiskopien.

Klingt nur nach einem Betrugsversuch.

Ausweis ist ok, aber Bankdaten nicht, sonst ist dein Konto leer und du hast eh keine Wohnung.

DaKaBo  27.08.2024, 21:16

Wieso soll das Konto leer sein?

Michael941  27.08.2024, 21:17
@DaKaBo

Wenn du deine IBAN angibst, wird dein Konto belastet irgendwo aus dem Ausland und dann ist dein Konto leer und du kannst nichts machen. Darum: Niemandem deine IBAN geben.

DaKaBo  27.08.2024, 21:21
@Michael941

Dann machst du die Abbuchung innerhslb von 8 Wochen rückgängig.

Ich und viele andere haben die IBAN von unzähligen Firmen. Meinst du, denen werden deshalb die Konten leergeräumt?

Oder unsere Mieter, die haben auch unsere IBAN. Wie sollten sie sonst die Miete bezahlen...?!?

Michael941  27.08.2024, 21:26
@DaKaBo

Du kennst deine Mieter. Um ehrlich zu sein ich kenne mich nicht aus, es gab schon Fälle das kam im TV, da wurde Geld ins Ausland abgebucht und das war dann weg und die konnten nichts mehr machen.

Ich bin auch kein Experte in so Betrügereien und kriminellen Dingen. War selbst auch nie Betroffen.

Ah Geld ins Ausland Buchen dort in Bar abheben und Konto schließen. So geht es glaube ich.

DaKaBo  27.08.2024, 21:30
@Michael941

Du kannst Abbuchungen von deinem Konto innerhalb von 8 Wochen zurückholen (das gilt nicht für Überweisungen!). Die IBAN rauszugeben ist also kein Problem.

Nochmal die Frage: Wie sollten alle möglichen Leute ihre Rechnungen bezahlen, wenn sie die IBAN ihres Gläubigers nicht kennen würden...?!?