Vermieter verlangt das Mieter die Wohnung verlassen soll während der Wohnungsbesichtigung. Ist das zulässig?
Der Vermieter verlangt von uns das wir als Mieter die Wohnung verlassen sollen während der Wohnungsbesichtigung. Damit ein neutraler Eindruck beim Interessenten entsteht. Ist das zulässig? Denn wenn diese dann ohne uns die Wohnung betreten könnten Sie ja zb auch etwas unbemerkt aus der Wohnung stehlen usw. Mir ist bei dem Gedanken gar nicht wohl. Habt ihr eine Idee wie ich handeln soll?
7 Antworten
Die Rechtslage ist so was von eindeutig: natürlich soll und darf die Wohnung nur in eurem Beisein oder in Absprache mit euch überhaupt jemandem gezeigt werden. Das Fotografieren könnt ihr gar ganz untersagen, ungefragt ist das ohnehin nicht erlaubt.
Setzt ihm einen Termin mit dieser Bedingung. Nimmt er diesen so nicht wahr (oder entscheidet er sich unangemessen kurzfristig), ist es euch nicht zuzumuten, einen Ersatztermin mal eben aus dem Boden zu stampfen. Dann muss er eben warten, bis ihr Zeit habt.
Aber macht ihm auch klar, dass ein Betreten außerhalb eures Einverständnisses und vor allem ohne eure Anwesenheit gegen euren Willen eine Straftat ist.
Bei allem Verständnis für die Vermieter-Position: so geht es einfach nicht!
Alles Gute!
Verlangen kann er viel, einen Anspruch hat er nicht.
Netter Versuch des Vermieters.
Er ist der Eigentümer der Wohung, Du bist der Besitzer.
Und als Besitzer entscheidest alleine Du, wer sich wann in Deiner Wohnung aufhält.
An deiner Stelle würde ich vorher kleine Zettel mit deiner Handynummer faltennund die jedem Interssenten versteckt in die Hand drücken.
Der Vermieter hat sicher Bedenken, dass du die Interessenten warnst - zu Recht.
Solch eine Dreistigkeit....
Bitte lass dir diese Entmüdigung nicht gefallen. Das ist verboten.
Viel Kraft mit diesem VM. Ich wünsche dir (bin aktuell auch in einer sehr prekäten Mietsituation), dass du schnell was Anständiges findest.
Also sry aber der dürfte bei mir die Wohnung gar kei em zeigen bis ich da nicht ausgezogen bin und das ist dein gutes Recht du musst das nicht zulassen würde ihm an deiner Stelle mitteilen das er die Wohnung gerne weiter vermieten kann und Besichtigungen führen kann wenn du da nicht mehr wohnst