Aktueller Mieter möchte Unterlagen a den Vermieter weiterleiten?
Also es geht um eine Wohnung die ich auf Kleinanzeigen besichtigt habe. Der jetzige Mieter war der, der mir die Wohnung gezeigt hat. In der Anzeige stand, dass man Vorraussetzungen wie nicht Raucher, positives Schufa und geregeltes Einkommen erfüllen muss. Eine kurze Vorstellung von seiner Person mit Kontaktdaten schreiben und es würde dann an den Vermieter weitergegeben werden. Vor der Besichtigung hieß es dann, dass man die Unterlagen zur Besichtigung dabei haben soll. Allerdings hatte er nach der Besichtigung gesagt, dass man ihm das auch per Mail schicken kann, damit diese dann dem Vermieter weitergeleitet werden. Ist das so in Ordnung würdet ihr so was tun?
Glaubst Du wirklich, dass der Vermieter von diesen Machenschaften weiß?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte keinen Kontakt zu dem Vermieter.Ich habe auch die Kontaktdaten angefragt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
6 Antworten
Der Vermieter entscheidet ja wer die Wohnung bekommt. Von daher ist es schon richtig das die Unterlagen an den Vermieter gehen.
Allerdings würde ich keinem wildfremden einfach so sensible Dokumente aushändigen.
Ich würde ihn um die Kontaktdaten zum Vermieter bitten. Was soll dieser Umweg?!
Nebenbei: In die Schufa darf der Vermieter datenschutzrechtlich sowieso erst nach Zusage herein gucken und dann auch nur von der einen Person, für die er sich entschieden hat. Die von allen Bewerbern einzusammeln ist nicht legal. Die wissen das nur immer gar nicht. Absagen kann er dann schließlich immer noch.
Ja, das ist normal und das kannst Du machen.
Den Mieter dürfte meine Schufa nichts angehen. Man kann die Unterlagen an den Vermieter senden oder dem bisherigen Mieter bei der Besichtigung in einem verschlossenen Umschlag geben.
Hallo Liane17,
Das ist eine gute Frage. Ich hatte keinen Kontakt zu dem Vermieter.Ich habe auch die Kontaktdaten angefragt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ich würde die Finger davon lassen, entweder Du bekommst die Kontaktdaten des Vermieters oder der Vormieter kann sich einen anderen Nachmieter suchen!