Kündigung bei Wohnungsschäden?

3 Antworten

Unter anderem funktionieren die Rauchmelder nicht.

Der Vermieter ist verpflichtet, die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder jährlich 1x zu prüfen. Wenn ihn der Mieter nicht in die Wohnung lässt, obwohl der Prüftermin rechtzeitig schriftlich angekündigt wurde und das womöglich mehrfach, kann er natürlich auch kündigen, denn er darf Dich ohne funktionierende Rauchmelder schlicht nicht in der Wohnung wohnen lassen.

Es kommt drauf an, was es für schäden sind!

Wenn es welche sind, die strukturell sind, oder strukturell werden können, wenn sie nicht behoben werden, dann hat der Vermieter auf jeden Fall schon deswegen ein Kündigungsrecht,

Wenn dein Vermieter vermutet, dass von deiner Wohnung ein Schaden am Gebäude ausgehen kann, dann hat er ggf. auch das Recht, die Wohnung zu betreten. Wird es extrem auch ggf. gegen deinen Willen. Dafür müsste aber schon z.B. Rauch aus deinen Fenstern quellen oder Wasser durch die Decke tropfen etc.

Nicht strukturelle schäden z.B. Dellen in den Türzargen, Löcher in den Türen, kaputte Böden etc. sind generell so lange du sie nicht meldest erst mal dein Bier. Wenn es denn zum Mietende kommt, müsstest du sie allerdings ggf. vorher ausgleichen oder und abgelten.

Warum will er denn die Wohnung besichtigen? Einfach nur so darf er das nicht.

Schmutzig geht ihn nichts an. Schäden müßtest Du ihm eigentlich melden.

Kündigen kann er dir so einfach nicht.

Mugua  20.12.2024, 11:59

Der Vermieter darf alle fünf Jahre die Wohnung besichtigen, um ihren Zustand zu prüfen.

anitari  20.12.2024, 12:06
@Mugua

Mag ja sein. Dann muß er das aber als Grund angeben.

iQhaenschenkl  20.12.2024, 13:07

Wenn der „Schmutz“ auch Ungeziefer beinhaltet, wird es eng! Kakerlaken und Maden sind in Messiwohnungen nicht selten!🤷‍♂️

hardyrohmer 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 12:11

Die Rauchmelder und mehrere andere Einrichtungsgegenstände sind kaputt, seit 2 Jahren habe ich deshalb die Überprüfungstermine der zuständigen Personen verstreichen lassen. Daher hat mich der Vermieter ohnehin bereits auf dem Kiker und hat mir bereits seit zwei Wochen mit einer Kündigung gedroht, falls ich nicht zur Besichtigung anwesend bin. Ich bin derzeit noch am beseitigen der Schäden und gehe davon aus das falls sie, sie sehen mich deswegen rauswerfen. Ich stecke also in einem Dilemma. Was würdest du mir empfehlen, um nicht rausgeworfen zu werden?

anitari  20.12.2024, 12:15
@hardyrohmer

So ist das also. Wichtige Wartungstermine nicht eingehalten/ermöglicht. Und 2 Jahre lang!

Was ich empfehle? Den Vermieter reinzulassen!