Verliert man bei Lan Hub Download Geschwindigkeit?

3 Antworten

Nimm eine Switch, der ist besser. Ist aber immer nur das eine oder andere Gerät aktiv, dann wäre der Hub auch in Ordnung. Günstiger und braucht keine Stromversorgung.

Und wenn ein Gerät abgeschaltet ist, braucht es auch keine Bandbreite, sofern es keine Updates im Standby macht.

Das Teil merkst du im realen Betrieb nicht negativ.

Ein HUB ist einfach nur ein Verstärker. Daten die in ein Loch rein gehen kommen aus allen Löchern verstärkt wieder heraus.

Senden zwei Geräte gleichzeitig, kommt es zu einer Kollision der Signale, das Datenpaket geht kaputt. Das wird dann von den sendenden Geräten bemerkt und die knobeln sich jeweils eine Zeit aus nach der das Paket wiederholt wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit senden die dann nacheinander. Es kann also nach einer Kollision auch zu einer neuen Kollision kommen, ist aber selten.

Bei sehr vielen Geräten kommt es dann wenn alle viel senden ständig zu Kollisionen die dann einen großen Teil der Zeit die man Daten übertragen könnte verbrauchen.

Aber HUBs werden schon lange nicht mehr hergestellt, die kosten nämlich ungefähr das gleiche wie ein Switch, macht also keinen Sinn die Dinger her zu stellen. Alles was 1Gigabit oder mehr kann, das ist fast garantiert kein HUB - also Ja, ein HUB drosselt Dir das Netzwerk auf jeden Fall da Du so nur 100MBit statt 1000MBit (oder mehr) überragen kannst.

Ein Switch empfängt ein Datenpaket, speichert es zwischen und sendet es dann gezielt an nur einen Ausgang an dem der Empfänger dran hängt. Hier werden dann Pakete die gleichzeitig empfangen werden auf jeden Fall nacheinander weiter geleitet wenn die auf den selben Ausgang heraus geschickt werden müssen. So gibt es keine Kollisionen und das Netzwerk läuft viel effizienter.

Ist ein Gerät aus, sendet das nichts und damit kommen keine Datenpakete zustande die übertragen werden müssen. Das gilt sowohl für HUB als auch Switch.

Der einzige Vorteil eines HUBs wäre, dass der die Signale sofort weiter leitet statt erst mal zu empfangen und dann gezielt weiter zu leiten. Das verringert dann ganz leicht den PING den man hat. Aber da man heutzutage mit 1000Mbit oder mehr arbeitet, ist die Verzögerung kleiner als es dauert ein Paket mit nur 100Mbit zu übertragen. Damit ist der HUB nur dann schneller, wenn Dein ganzes Netzwerk nur auf 100 laufen würde.

Also im Normalfall ist ein Switch in allen Punkten besser. Und egal wie viele Geräte Du da rein steckst, es zählt nur die reine Datenmenge die diese Geräte senden und empfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

0YzYzY0
Beitragsersteller

Meine Situation kann ich ja mal schildern. Ich habe 100mbits Leitung und möchte möglicherweise auf eine 250er upgraden. Mein Lan nutze ich über WAN (Powerline) (ich weiß es ist nicht das schnellste aber für meine Wohnung das einzige was funktioniert). Denkst du wenn ich beim Lan, welches vom Powerline versorgt wird ein Switch anschliesse massive Probleme oder Datenverluste bekommen könnte? Denn jetzt mit nur einem LAN Kabel (1 an PS, keins am PC) habe ich genau 100 mbits

Commodore64  11.06.2024, 17:46
@0YzYzY0

Überhaupt nicht. Wie oben beschrieben hängt das rein von der Datenmenge ab die gesendet wird, nicht ob und wie viel eingesteckt ist.

moderne PCs und die PS4 (oder höher) können 1000Mbit, auch der Switch kann 1000. Der Switch kann also 10× mehr Daten zum Router schicken als der ins Internet weiter leiten kann. AUch ohne Switch, der PC kann auch alleine bis zu 10× mehr Daten senden als Dein Internetzugang aushält.

Thomasg  11.06.2024, 17:55
@0YzYzY0

dein Engpass sind hier ganz klar die Powerline Adapter, wenn du da einen Gigabit anschließt macht das keinen irgendwie spürbaren Unterschied.

Bevor du auf 250 Mbit upgradest schau erstmal, was für eine Ethernet Schnittstelle die Powerlan Adapter haben. Manche "600 Mbit" Modelle haben nur eine 100 Mbit Lan schnittstelle. Generell wird dir die Powerline Strecke wahrscheinlich die 250 Mbit verhageln....

Commodore64  11.06.2024, 17:59
@Thomasg

Völlig korrekt. Aber das zusätzliche einstecken eines Switches macht da gar keinen Unterschied - also auch nicht "besser".

0YzYzY0
Beitragsersteller
@Thomasg

Das kann möglich sein, aber bis jetzt habe ich immer durchgehend 100mbit gehabt. Ich weiß ja nicht wie man die Schnittstelle rausbekommt aber ich kann dir sagen dass ich die PA7019P von TP Link habe

Ist ein Lan Hub oder Netzwerk Switch da die lösung?

Hubs dürfte es gar nicht mehr geben. Das waren dumme Netzwerkverteiler, die sich nicht merken konnten, an welchem Anschluss welche Geräte erreichbar waren und so sämtliche eingehenden Daten an alle anderen Anschlüsse geschickt haben. Die Teile sind seit vielen Jahren nicht mehr üblich und kaum noch im Handel zu finden.

Oder teilen beide Geräte sich auch die Bandbreite wenn 1 davon ausgeschaltet ist?

Beide Geräte teilen sich die Bandbreite des Uplinks - wenn sie beide aktiv sind. Was nicht aktiv ist, kann keine Bandbreite belegen.

z.b. 200mbits Leitung PC ist angeschaltet PS ist aus. Hat der PC dann 200mbit?

Entweder haben die Endgeräte 100MBit/s oder 1GBit/s. Dazwischen gibt es nichts bei den heutigen Switches. (Und was die Verbindung zum ISP betrifft..... die ist dem Switch fürchterlich egal, denn das ist erst ab Router interessant.)

Commodore64  11.06.2024, 17:52
Hubs dürfte es gar nicht mehr geben. Das waren dumme Netzwerkverteiler, die sich nicht merken konnten, an welchem Anschluss welche Geräte erreichbar waren

Bei eBay kriegt man die noch ;)

Und ganz streng genommen werden die (entgegen meiner Aussage im meinem Beitrag) sogar noch hergestellt. Denn ein 2-port HUB ist genau das, was man "Repeater" nennt. Und die gibt es noch um mehr als 100m per LAN Kabel zu überbrücken.

Ein HUB ist ja einfach nur ein "analoger" Verstärker der das Signal was bei einem "Loch" (Port) rein geht verstärkt auf alle Löcher raus gibt. Sogar auf das Loch wo das Signal rein kam.

errost  11.06.2024, 17:42
z.b. 200mbits Leitung PC ist angeschaltet PS ist aus. Hat der PC dann 200mbit?

Hier ging es nicht um einen 200mbit switch oder Netzwerkport der jeweiligen Geräte, sondern, ob eine Verlustleistung entsteht und z.b. nur 190mbit beim PC ankommen.

Das war die Frage vom FS