LAN an PC?

flauski  02.06.2024, 12:02

Wenn im ganzen Haus Dosen sind, wo haben die denn ihr jeweiliges Gegenstück? Denn Kabel sind ja wie Würste, 2 Enden.

Hemo20
Beitragsersteller

Ich sage mal so meine Eltern wissen nicht wo die enden 🗿

flauski  02.06.2024, 12:05

Lebt ihr in einem Palast, dass sich das nicht finden lässt?

Hemo20
Beitragsersteller

Es hat irgendwie kein Ende…

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwo muss ja ein zweites ende sein von dem neztzwerkkabel. meistens laufen sie alle irgendwo sternförmig zusammen. bei kleineren Anlagen dann irgendwo im Flur oder Büro, wo der router steht, bei größeren Anlagen gibts irgendwo einen kleinen Netzwerkschrank, wo sie auf einem Patchfeld zusammen laufen.

im aller einfachsten fall brauchst du dann ein patchkabel vom Router an die dose im Flur oder büro, und eines von der dose in deinem Zimmer zum PC...

Wenn ihr einen netzwerkschrank habt, und du nur die eine verbindiung brauchst, dann müsstest du eben zusätztlich dort am Patchfeld einfach eine querverbindung zwischen der dose im flur bzw. Büro und der an deinem PC schaffen. sollen mehrere lan dosen versorgt werden, bräuchtest du dann ggf. noch einen switch in dem netzwerkschrank.

Die Dosen sind entweder miteinander verbunden, so dass man in Nachbarzimmern Peer to Peer machen kann (eher unwahrscheinlich) oder laufen zu einem zentralen Ort an den man einen Switch stellt und den mit dem Router verbindet. Bei neueren Wohnungen wird das meist halbwegs sinnig platziert, z.B. bei den Sicherungen oder hinter einer Revisionsklappe im Flur, wo ggf auch Strom und Wasserzähler liegen können. Im Zweifel sollte das auch die Hausverwaltung sagen können.

In der Nähe vom Routeranschluss (vermutlich vor Glasfaser) also der TAE (3 längliche Buchsen) oder bei Kabelinternet der Multimediadose (3/4 Runde Buchsen.) Hast du gewöhnlich den Eingang zum Heimnetzwerk. Das sich dann in die Räume verteilt. Da muss das Lan Kabel vom Router hin.

Das kann auch woanders sein, wo der Router mal stand oder auch steht.

Und in guten Hausunterlagen übergibt euch der Vorbesitzer, nicht nur den Plan von Strom und Wasseranschlüssen im Haus, sondern auch den vom Heimnetzwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hemo20
Beitragsersteller

Gab keinen Vor Besitzer… Ich gucke mal nach Plänen(mit meinen Eltern)

MarSusMar  02.06.2024, 12:55
@Hemo20

Bloß dann sollten sie doch entschieden haben, wo was hinkommt?

Komisch

Naja die Dosen in den Zimmern müssen ja irgendwo hingehen. Dort hast du alle Kabel normalweiße auf einem Patchfeld. Diese Kabel stecken dann wiederum auf einem Switch. Am Switch werden alle Geräte per Kabel angeschlossen. Sprich PC und auch dein Router z.b. Fritzbox.

Hemo20
Beitragsersteller

Aber in der Theorie geht es von dem Router ggf. durch einen Switch und dann über den Patchpanel in die Dose oder?

Hampel255  02.06.2024, 12:15

Mach doch einfach mal ein Paar Bilder. Dann sieht man was du hast.

https://amzn.to/3KqMn9J

Hiermit kannst du die Dosen in der Wand durchmessen. Dass du weißt von wo nach wo die Kabel in der Wand führen.

Dann siehst du auch, ob alle 8 Adern sauber aufliegen.

Wenn du das richtige Kabel gefunden hast, vom Router zur Dose und von Dose zum PC mit einem normalen Patch Kabel.

Hemo20
Beitragsersteller

Wo könnten den die Kabel ankommen? Also wo sind die oft?

smartguy482  02.06.2024, 13:17
@Hemo20

Es wird einen zentralen Punkt geben wo die alle zusammen kommen. Meist im Keller. Entweder sind da ganz viele Dosen nebeneinander, oder da kommen Kabel aus der Wand oder da ist ein Patchpanel, also viele kleine Dosen nebeneinander.

Hemo20
Beitragsersteller
@smartguy482

Haben wir irgendwie alles nicht 😅

smartguy482  02.06.2024, 13:46
@Hemo20

Wenn einer beim Bau und Verkabeln Scheise gemacht hat könnte es sein, dass die in Reihe verkabelt sind. (Was technisch keinen Sinn macht)

Aber irgendwo an zentraler Stelle beim Strom, beim Kabel TV Verteiler sollten auch die anderen Enden von den Kabeln sein.