Verhältnisformal oder Molekülformel?

4 Antworten

Moin,

also: eine Verhältnisformel benutzt du, wenn du angeben willst, in welchem kleinsten Verhältnis die beteiligten Elementsymbole zueinander stehen.

Dementsprechend verwendest du bei Ionenverbindungen immer eine Verhältnisformel, weil hier die reale Angabe aller beteiligten Ionen viiiel zu umständlich wäre. Immerhin müsstest du dann über die Masse der Substanz und die molaren Massen der beteiligten Ionen ersteinmal deren Anzahl berechnen, um dann folgendes Ungetüm von der Formel eines (beispielsweise) Kochsalzkristalls schreiben zu müssen:

Na986384671245233654544789Cl986384671245233654544789

Das macht die Angelegenheit seeehr unübersichtlich, zumal ein anderer Kristall eine andere Anzahlzusammensetzung hätte. Deshalb hat man sich vernünftigerweise darauf geeinigt, bei Ionenverbindungen, das kleinste Verhältnis der beteiligten Ionen zueinander anzugeben. Im Falle des Kochsalzes also Na : Cl = 1 : 1 und der daraus resultierenden Verhältnisformel

NaCl

Bei Verbindungen, bei denen die miteinander verbundenen Teilchen keine Ionenbindung, sondern Atombindungen ausbilden, ist es dagegen nicht üblich, das Ganze in einer Verhältnisformel anzugeben, sondern in einer sogenannten Molekülformel. Die verrät einem nämlich, wie viele der einzelnen Atome in dem Molekül (also die kleinste Teilchen einer Verbindung) vorhanden sind. Und das lässt oft sofort Rückschlüsse darauf zu, wie die Atome in einem Molekül der Substanz miteinander verbunden sein werden (und folglich, wie die Lewisformel des Moleküls aussieht).

In dem von dir erfragten Beispiel C H 6 6 ist folglich keine Verhältnisformel dargestellt, denn die müsste C : H = 1 : 1, also CH lauten. Es sind vielmehr alle Atome angegeben, die zusammen ein Molekül bilden, nämlich C6H6 (Benzol). Also ist C6H6 eine Molekülformel...

LG von der Waterkant.

Unkreativ007
Beitragsersteller

Danke!!!:)

Die Verhältnisformel wäre gekürzt, die verwendet man sinnvollerweise nicht bei molekularen Stoffen. Die Summenformel, wie hier bei C6H6, gibt die Anzahl der am Molekül beteiligten Atome wieder.

Also die Formel müsste lauten: C6H6

Das ist eine Summenformel, da es die korrekten (realen) Anzahlen der Atome im Molekül angibt.

Die Verhältnisformel für Benzol wäre C1H1.

Unkreativ007
Beitragsersteller

Also ist C6H6 eine Molekülformel?

PWolff  29.10.2017, 20:03
@Unkreativ007

Welche sonstigen Arten von Formel werden in der Aufgabenstellung genannt?

Die beiden 6 sollten jeweils unter den buchstaben sein.